07. November 2017

Durlstotherium und Dulstodon: Die wohl ältesten Vorfahren der heutigen Säugetiere aus der Unterkreide entdeckt



Ein britischer Student hat im Südwesten Englands, in den Küstenklippen der Grafschaft Dorset, zwei Zähne gefunden, die von zwei Tieren stammen, die hier vor 145 Millionen Jahren am Übergang vom Jura zur Kreidzeit gelebt haben.

Bemerkenswert daran ist, dass die Zähne so hoch entwickelt waren, wie man sie eigentlich nur aus der späten Kreidezeit kennt. Ein Forscher erklärt: "Die Zähne sind von einem hoch entwickelten Typ, der durchbohren, schneiden und zermalmen kann."

Es handelt sich nach Aussage der Forscher um die frühesten Belege "aus der Linie der Säugetiere, die zu unserer eigenen Spezies geführt haben", also als Vorfahren der Menschen gelten könnten.

Die Zähne stammen vermutlich von rattenähnlichen Tieren, die nachtaktiv waren und ein Fell besaßen. Dem Zustand der Zähne nach zu urteilen − sie waren schon recht abgekaut − werden diese Tiere recht alt geworden sein.

Benannt wurden die zwei Spezies nach Charlie Newman, einem Pub-Besitzer in der Nähe des Fundortes, Durlstotherium newmani, und nach Paul Ensom, einem Paläontolgen aus der Gegend, Dulstodon ensomi.

Während sich das eine Tier wohl überwiegend von Insekten ernährt haben wird, wird das andere auch Pflanzen gefressen haben, so die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Student entdeckt Zähne der wohl ältesten Säugetier-Vorfahren des Menschen
  • SCIENCE ORF.at:
    Früheste Menschenvorfahren ähnelten Ratten
  • Sueddeutsche.de:
    Zähne der wohl frühesten Vorfahren des Menschen entdeckt
  • Zeit Online:
    Unser frühester Säugetier-Vorfahr? Eine Rattenmaus
  • Yahoo! Nachrichten:
    Britischer Student entdeckt 145 Millionen Jahre alten "Ratten"-Zahn



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse