29. November 2017

Neue Erkenntnisse zum Anchiornis: graues, aufgeplustertes Gefieder mit schwarz-weiß gemusterten Flügeln und rot-braunem Kamm



(Text von Eric Barsuhn)

Und wieder gibt es Neuigkeiten von der Universität Bristol.

Evan Saitta und Jakob Vinther stellen zusammen mit der Paläo-Illustratorin Rebecca Gerlernter eine neue künstlerische Rekonstruktion des Raubsauriers Anchiornis vor.

Dem zugrunde liegt eine neue Untersuchung der Köperbefiederung des vor 160 Millionen Jahren lebenden und nur 40 cm kleinen Dinosauriers.

Bei fossilen Therapoden fand man verschiedenste Arten von Federn, wie auch bei heutigen Vögeln, die als Abkömmlinge der Raubsaurier gelten.

Der erst im Jahr 2009 entdeckte und sofort als gefiedert erkannte Anchiornis ist dafür das perfekte Beispiel. Denn die Analyse des umliegenden Gesteins, in dem das Fossil eingebettet war, machte es möglich die Struktur verschiedener Federn zu erkennen und diesen einen Zweck zuzuordnen.

An den Extremitäten befanden sich starke Konturfedern mit Kiel, die es ihm ermöglichten, längere Zeit zu gleiten und auch dabei zu lenken. Am Körper soll Anchiornis eine Mischung aus Daune und Formfeder getragen haben, die so ähnlich wie Schafs- oder Flokatifell ausgesehen haben muss. Das alles hat dem Raubsaurier ein recht flauschiges Aussehen gegeben.

Bei der Untersuchung auf molekularer Ebene gelang es sogar, die Farbe des Gefieders zu bestimmen. Die Federn am Körper hatten eine graue Farbe, die Schwingen waren schwarz-weiß gemustert, und auf dem Kopf besaß Achiornis einen rot-braunen Kamm.

Bei der künstlerischen Darstellung der Dinosaurier muss sich heutzutage noch etwas ändern.

Auf den meisten Illustrationen sehen die gefiederten Dinosaurier so aus als hätten sie ein hautenges Gefieder, aber nach den neusten Erkenntnissen sahen sie wohl eher so aus wie ein Haushuhn, welches gerupft optisch einem Raubsaurier sehr nahe kommt.

Seit den Neunzigerjahren kann man immer mehr Dinosauriern ein Gefieder oder eine Behaarung nachweisen. Wir müssen uns langsam von unserem Bild der geschuppten und beängstigenden Echsen verabschieden und realisieren, dass viele Dinosaurier mehr mit einem Vogel mit aufgeplustertem Gefieder gemeinsam hatten.



weitere Informationen unter:

  • Spiegel Online:
    Raubsaurier im Schafsfell



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse