27. Dezember 2017

Vegavis, Neogaeornis, Polarornis und Australornis bilden die neue Gruppe der Vegaviidae, die das Massensterben am Ende der Kreidezeit überlebten



In der Antarktis wurde in 70 Millionen Jahre alten Gesteinsschichten das nahezu vollständige Skelett eines Vegavis iaai gefunden.

Vegavis wurde schon im Jahr 2005 beschrieben und gilt als Vorläufer heutiger Gänse und Enten. Mit seinem Fund konnte damals nachgewiesen werden, dass es auch schon in der Oberkreide moderne Vögel gab, die das Massensterben am Ende der Kreidezeit überlebten. (vgl. Nachricht vom Jan. 2005).

Anhand des neu gemachten, gut erhaltenen Skeletts konnten die Forscher nachweisen, dass Vegavis eng mit anderen modernen, inzwischen ausgestorbenen Vögeln auf der südlichen Halbkugel verwandt war: mit Neogaeornis wetzeli, der von vor 70 Millionen bis vor 67 Millionen Jahren im heutigen Chile gelebt hat, mit Polarornis gregorii, der vor rund 66 Millionen Jahren in der heutigen Antarktis gelebt hat, und mit Australornis lovei, der im Paläozän vor rund 61 Millionen Jahren auf dem heutigen Neuseeland gelebt hat.

Diese fossilen Vögel wurden nun in die neue Gruppe der Vegaviidae eingeordnet − tauchende Vögel mit spitzem Schnabel und schwach ausgeprägter Flugfähigkeit, die die Küste bewohnten.

Anhand der Gruppenmitglieder ist schon zu erkennen, dass diese Gruppe nicht auf die Kreidezeit beschränkt war, sondern das Massensterben überlebte und auch noch im Paläozän existierte.

Die Forscher vermuten, dass die Vegaviidae gegenüber den urtümlichen zahntragenden Vögeln einen großen Vorteil hatten, um das Massensterben zu überleben: Knochenanalysen zeigen, dass die Vegaviidae einen enorm hohen Stoffwechsel hatten, so dass sie schnell wuchsen und innerhalb eines Jahres vom gerade geschlüpften Küken zum Erwachsenen heranreiften. Dies scheint eine äußerst günstige Voraussetzung gewesen zu sein, die extremen Klimaveränderungen zu überstehen, die nach dem Meteoriteneinschlag eingesetzt haben.



weitere Informationen unter:

  • Science Trends (engl.):
    Vegaviidae, A Group Of Modern Birds That Survived Dinosaur Extinction



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse