13. April 2017

Teleocrater: 245 Millionen Jahre altes Archosaurier-Fossil aus Tansania könnte bisheriges Bild der ersten Dinosaurier grundlegend verändern



Aufgrund der bekannten frühen Vertreter der Dinosaurier wie Herrerasaurus und Eoraptor waren die Forscher bislang davon ausgegangen, dass auch deren Vorfahren zweibeinig laufende, kleine, leichtgebaute Fleischfresser waren und handelten zunächst Lagosuchus, später dann Marasuchus als möglichen gemeinsamen Vorfahren aller Dinosaurier.

Im Jahr 2015 fanden Forscher dann in Tansania einen Archosaurier, der diesem Bild ziemlich widersprach. Nun veröffentlichten sie ihre Ergebnisse:

Demnach gehörte der neu entdeckte Teleocrater rhadinus (so der Name des neuen Archosauriers), der auf ein Alter von 245 Millionen Jahren geschätzt wird, einer Schwesterngruppe der Dinosaurier an, die Aphanosaurier genannt wird. Dieses Gruppe steht an der Basis der gemeinsamen Stammeslinie der Dinosaurier, Flugsaurier und Vögel.

Überraschend an dem Fund ist, dass Teleocrater vermutlich auf allen Vieren durch die Gegend watschelte und seine Fußgelenkt wie heutige Krokodile seitwärts abdrehen konnte. Mit einem Gewicht von schätzungsweise 30 Kilogramm und einer Länge von zwei bis drei Metern war er zudem erheblich größer und schwerer, als der nur 40 Zentimeter lange und auf 100 Gramm geschätzte Marasuchus.

Laut Sterling Nesbitt vom Virginia Polytechnic Institute verändert Teleocrater "unsere Vorstellungen der frühesten Geschichte der Dinosaurier-Verwandten auf fundamentale Weise".



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Frühester Dinosaurier-Vetter entdeckt
  • scinexx:
    Dinosaurier-Vetter verblüfft Paläontologen
  • Spiegel Online:
    Der flache Vorfahr



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse