15. Januar 2018

Caihong: Vogel aus dem Oberjura besaß schillerndes Gefieder und einen breit gefächerten Schwanz



Im Jahr 2014 fand ein Bauer in der ostchinesischen Provinz Hebei eine Steinplatte einschließlich Gegenplatte mit einem nahezu vollständigen Skelett eines entengroßen Anchiornithidae. Nun wurde dieser außergewöhnliche Fund näher vorgestellt.

Demnach stammt Caihong juji (übersetzt: "Regenbogen mit großem Kamm"), so der Name des neu entdeckten Dinosauriers, aus der späten Jurazeit und wird auf ein Alter von 161 Millionen Jahren geschätzt.

Anhand der Federabdrücke auf den Steinplatten und der zu erkennenden Anordung der Melanosome, konnten die Forscher auf ein irisierendes Gefieder schließen, dass wie beim heutigen Kolibri in allen möglichen Farben schimmerte. Daher auch der Name "Regenbogen". Dieses schillernde Gefieder fanden die Forscher am Kopf, an den Flügeln und am Schwanz und ist der erste Nachweis, dass solch eine Färbung schon zu Zeiten der Dinosaurier auftrat.

Aber nicht nur die Färbung, auch die Art der Federn macht den Caihong einzigartig: So trug er an den Armen und Beinen lange, schmale Federn und anders als heutige Vögel nicht an den Flügeln, sondern am Schwanz asymmetrische. Die Forscher vermuten daher, dass Caihong nicht fliegen konnte, sondern seine Federn zur Wärmeisolierung und zum Imponieren einsetzte. Darüberhinaus besaß der Schwanz auch noch eine extrem große Fläche.

Der Schädel von Caihong war flach und hatte eine lange Schnauze. Auf dem Kopf zwischen den Augen trug er einen deutlich ausgeprägten knöchernen Kamm, der ihm den Artnamen "jiju" (übersetzt: "großer Kamm") einbrachte.

Eine Forscherin fasst das Aussehen Caihongs so zusammen: "Er hat einen eher Velociraptor-ähnlichen flachen und langen Schädel mit diesem vollen, zottigen Federkleid und einem großen Fecherschwanz. Er ist wirklich cool... oder vielleicht gruselig, je nachdem aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet."



weitere Informationen unter:

  • Sci News (engl.):
    Caihong juji: Jurassic Bird-Like Dinosaur Had Iridescent Feathers
  • nature.com (engl.):
    A bony-crested Jurassic dinosaur with evidence of iridescent plumage highlights complexity in early paravian evolution



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse