17. Januar 2018

Fußabdrücke von Acrocanthosauriern und Sauropoden in US-amerikanischem Gipsbergwerk digital gesichert



2011 wurden in einem aktiven Gipsabbaugebiet in der Nähe von Nashville im Bundesstaat Arkansas (USA) die Fußtritte diverser Dinosaurier entdeckt. Da das Bergwerk aber deshalb nicht die Arbeit einstellen konnte, wurde den Forschern 14 Tage Zeit gegeben, diese Fußtritte wissenschaftlich zu vermessen und mithilfe eines Laser-Gerätes, das an eine Hebebühne montiert war, zu scannen und digital zu sichern, bevor hier weiter Gips abgebaut wurde.

Nun wurden die Arbeiten und deren Ergebnisse in einem wissenschaftlichen Aufsatz vorgestellt. Demnach handelte es sich bei den Trittsiegeln, die inzwischen unwiederbringlich zerstört sind, um Fußabdrücke von Acrocanthosauriern, größeren und kleineren, sowie um Spuren von Sauropoden.

Das Alter der Spuren wird mit 100 Millionen Jahren angegeben. Die Forscher erklären, dass zu dieser Zeit wohl Acrocanthosaurus die Hauptgattung großer Theropoden in Nordamerika war, zumal nun aus Wyoming, Utah, Oklahoma, Arkansas und Maryland solche Spuren bekannt sind.

Die digitalisierte Rekonstruktion kann im Internet betrachtet werden: Trackways



weitere Informationen unter:

  • PHYS.ORG (engl.):
    Scientists digitally preserve important Arkansas dinosaur tracks
  • PLOS ONE (engl.):
    LIDAR-based characterization and conservation of the first theropod dinosaur trackways from Arkansas, USA



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse