02. Februar 2018

NASA-Experte findet zwei Quadratmeter große Steinplatte mit 70 Trittsiegeln unterschiedlicher Tierarten aus der Kreidezeit



Auf einem NASA-Gelände in Maryland hat der NASA-Forscher und Dinosaurier-Experte Ray Stanford eine ca. tischgroße Steinplatte mit mindestens 70 Trittsiegeln aus der Kreidezeit entdeckt.

Sowohl die Menge der Spuren auf dieser zwei Quadratmeter großen Platte als auch die Anordnung und die Diversität der Spuren macht diesen Fund einzigartig: So konnten sowohl Spuren von Dinosauriern als auch von Flugsauriern und zudem noch von Säugetieren identifiziert werden.

Ein Säugetier scheint sich ähnlich einem Eichhörnchen hoppelnd vorwärtsbewegt und sich immer mal wieder auf seinen Po gesetzt zu haben. Auch von der Größe her könnte es einem Eichhörnchen geähnelt haben. Diese Spur erhielt den Namen Sederipes goddardensis (übersetzt: "sitzende Spur von Goddard").

Ein zweites Säugetiert hinterließ rund elf Zentimeter lange und 6 Zentimeter breite, fünfzehige Trittsiegel, was auf ein Tier von der Größe eines Präriehundes schließen lässt. Es sind die größten Säugetierspuren aus der Kreidezeit, die bislang gefunden wurden.

Eine dritte Säugetierspur wird in dem Nachrichtentext nicht weiter beschrieben.

Weiterhin konnten auch die Fußabdrücke eines Nodosauriers vermutlich mit seinem Jungtier nachgewiesen werden. Nodosaurier zählen zur Gruppe der Ankylosaurier: stämmige, vierbeinige Dinosaurier mit Panzerung.

Daneben wurden auch Fußabdrücke zweier Raubsaurier identifiziert, die parallel verlaufen, was die Forscher zur Annahme verleitet, dass diese beiden gemeinsam auf der Jagd waren.

Darüberhinaus gab es auch Sauropoden-Fußspuren.

Fuß- und Schnabelabdrücke von Pterosauriern vervollständigen das Sammelsurium auf der Platte.

Auch die Anordnung der Spuren ist besonders: Keine der Spuren überlappen sich. Daher gehen die Forscher davon aus, dass diese Spuren entweder gleichzeitig oder innerhalb weniger Stunden bzw. Tage hinterlasen wurden.

"Das ist wie eine Zeitmaschine: Wir sehen die Interaktionen dieser Tiere, wie sie einander passieren. Das ist wirklich spannend!", so Ray Stanford.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Kreidezeit-Fund bei der NASA
  • PHYS.org (engl.):
    Dinosaur age meets the space age



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse