23. Februar 2018

127 Millionen Jahre altes Fossil eines Enantiornithes-Küken in Spanien gefunden



In Spanien wurde das nahezu vollständige Fossil eines gerade geschlüpften Enantiornithes-Küken gefunden, das vor ca. 127 Millionen Jahren in der frühen Kreidezeit gelebt hat.

Die Enantiornithes sind am Ende der Kreidezeit beim großen Massensterben ausgestorben, unterschieden sich aber von den modernen Vögeln noch durch einen bezahnten Schnabel und Krallen an den Fingern.

Das neu entdeckte Enantiornithes-Küken war knapp fünf Zentimeter groß und kam wahrscheinlich auf ein Gewicht von rund 85 Gramm. Es ist vermutlich kurz nach dem Schlüpfen verendet.

Da sein Brustbein noch zum großen Teil aus Knorpel bestand, gehen die Forscher davon aus, dass es noch nicht fliegen konnte, da Knorpel der notwendigen Flugmuskulatur nichts entgegenzusetzen haben.

Den Forschern ist aufgrund des Fundes jedoch nicht möglich zu entscheiden, ob es sich bei dem Küken um einen Nestflüchter oder einen Nesthocker handelt, da es auch in der heutigen Vogelwelt Nestflüchter gibt, die noch nicht fliegen können, wie z.B. kleine Entenküken.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Winziges Küken aus der Kreidezeit ausgegraben
  • scinexx:
    Winziges Urvogel-Baby entdeckt
  • SCIENCE ORF.at:
    Winziges Kükenfossil ist 127 Mio. Jahre alt
  • Sueddeutsche.de:
    Frisch geschlüpft



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse