29. März 2018

Mandasuchus: Triassisches Urkrokodil aus Tansania wird 80 Jahre nach seiner Endeckung offiziell beschrieben



80 Jahre nach seiner Entdeckung erhielt jetzt ein Tier aus der mittleren Trias, dessen Überreste in den 1930er Jahren in Tansania gefunden wurden, endlich einen offiziellen Namen: Mandasuchus tanyauchen.

Der Name deutet schon an, dass es sich bei dem Tier nicht um einen Dinosaurier handelt, sondern um einen Krokodilvorfahren.

Gelebt hat Mandasuchus von vor 247 bis vor 242 Millionen in der mittleren Trias.

Im Zuge seiner Doktorarbeit schlug Alan Charig (1927-1997) zwar schon in den 1950er Jahren den Namen Mandasuchus für das Tier vor, doch kam er nie dazu, seine Arbeit zu beenden, sodass der Name nie offiziell wurde.

Zusammen mit Beschreibungen neuerer Entdeckungen aus Tansania, wird nun auch der Fund aus den 1930er Jahren seine offizielle Beschreibung und damit seinen Namen erhalten.

Paul Barret, Paläontologe am Natural History Museum in London weist daher auch auf die Bedeutsamkeit der Sammlungen in den Museen hin: "Studien wie diese unterstreichen die wichtige Rolle, die Museen als Informationsspeicher der Natur spielen. Obwohl diese Arbeit Jahrzehnte in Anspruch nahm, blieben die Proben in unseren Sammlungen sicher und zugänglich und bilden nun die Grundlage für diese erstaunliche neue Art."



weitere Informationen unter:

  • Natural History Museum (engl.):
    245-million-year-old reptile finally gets a name



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse