03. April 2018

Erneut Sauropoden-Spuren und Theropoden-Stapfen auf der Isle of Skye entdeckt



Im Nordosten der Isle of Skye (Schottland) hat ein Team um Steve Brusatte die Fußabdrücke mehrerer Dinosaurier entdeckt − genauer gesagt sind zwei Studenten während einer Exkursion mehr oder weniger darüber gestolpert.

Bei Flut waren die Spuren nicht zu sehen, bei Ebbe taten sich plötzlich Wasserlachen auf. Dies war der erste Hinweis auf entsprechende Trittsiegel eines Sauropoden. Bei näherer Analyse der Umgebung fanden die Forscher dann sowohl Hinter- als auch Vorderfußstapfen und dreizehige Theropoden-Fußabdrücke − insgesamt rund 50 Stapfen

Die Trittsiegel werden auf ein Alter von ca. 170 Millionen Jahren datiert, stammen also aus dem mittleren Jura, als die Isle of Skye noch näher am Äquator lag und sich durch viele Strände, Flüsse und flache Lagunen auszeichnete. Die Fußabdrücke sind somit ähnlich alt wie die Spuren, die vor zweieinhalb Jahren auf der Isle of Skye gefunden wurden. (vgl. Nachricht vom Dez. 2015) Damals schon vermuteten Forscher, dass die Sauropoden (entgegengesetzt der landläufigen Meinung, Sauropoden hätten sich nur über festes Land bewegt) am Rand der Lagune entlanggewandert waren. Diese Vermutung scheint der neue Fund zu bestätigen.

Während allerdings die Ende 2015 gefundenen Spuren eher kreuz und quer führten und Brusatte damals an eine "Dinosaurier-Disco" erinnerten, scheint es an dieser Stelle ruhiger zugegangen zu sein: "Diese Dinosaurier sehen aus, als würden sie nur verweilen, sie lungerten nur herum", so Brusatte.



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Huge Dinosaur Footprints Discovered On Scottish Coast
  • The Guardian (engl.):
    Dinosaur footprints found on Skye



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse