29. August 2018

Xiyunykus und Bannykus: 120 Millionen Jahre alte Alvarezsaurier geben Hinweise auf die Entwicklung dieser Dinosauriergattung



Im Jahr 2010 wurden zwei Alvarezsaurier aus China beschrieben, die zeitlich etwa 80 Millionen Jahre voneinander getrennt gelebt haben.

Der eine erhielt den Namen Haplocheirus sollers (übersetzt etwa: "einfache geschickte Hand") und lebte vor ca. 160 Millionen Jahren im Gebiet der heutigen Wüste Gobi. Mit einer Größe von gut zwei Metern Länge war er der größte Alvarezsaurier, der bis dato gefunden worden war. Er besaß zwei relativ lange Arme, die in Händen mit drei langen Fingern endeten, von denen der Daumen schon deutlich verlängert war. (Zwischenzeitlich wurde allerdings bezweifelt, ob es sich bei diesem Dinosaurier tatsächlich um einen Alvarezsaurier handelte.) (vgl. Nachricht vom Jan. 2010)

Der andere Alvarezsaurier wurde im Osten Chinas in der Provinz Henan gefunden, war schätzungsweise 50 Zentimeter lang und zeigte auffällig lange Beine. Er lebt vor ca. 83 Millionen Jahren und erhielt den Namen Xixianykus zhangi (übersetzt etwa: "Zhangs Klaue aus Xixia"). Seine Vorderarme wurden zwar nicht gefunden, doch vermuteten die Forscher, dass er wie andere Alvarezsaurier aus der Oberkreide sehr kurze Arme mit Händen besaß, welche aus einer verlängerten Daumenklaue mit möglicherweise zwei sehr kurzen Fingern bestanden und mit denen er die Rinde von Bäumen abschälte, um an die darunter liegenden Insekten zu kommen. (vgl. Nachricht vom März 2010)

Nun haben Forscher im Westen Chinas zwei weitere Alvarezsaurier gefunden, die zeitlich gesehen zwischen den 2010 gefundenen gelebt haben und die Entwicklung der Arme verdeutlichen − und somit den Haplocheirus eindeutig als Alvarezsaurier identifizieren. Die beiden "neuen" Alvarezsaurier lebten vor etwa 120 Millionen Jahren und erhielten die Namen Xiyunykus pengi (übersetzt etwa: "Pengs Klaue von Xiyu") und Bannykus wulatensis (übersetzt etwa: "halbe Klaue von Wulahouqi"). Ihre Arme waren zwar schon etwas kürzer als die des Haplocheirus, aber noch längst nicht so kurz wie die später in der Oberkreide lebenden Alvarezsaurier. Bannykus zeigte an der Hand zwar noch drei Finger, doch waren zwei von ihnen sehr komprimiert, während der Daumen übermäßig gewachsen war.

In den Jahren 1993 und 2011 wurden Alvarezsaurier aus der Oberkreide gefunden, die ihre Hand nur noch auf die Daumenklaue reduziert hatten, die allerdings noch länger als bei Bannykus war. Diese zwei Alvarezsaurier erhielten die Namen Mononykus olecranus (1993, übersetzt etwa: "Einzelne Klaue" − zur Bedeutung des Artnamens "olecranus" konnte ich nichts finden, Alter: ca. 70 Millionen Jahre) und Linhenykus monodactylus (2011, übersetzt etwa: "einfingrige Klaue aus Linhe", Alter: 84 bis 75 Millionen Jahre). (vgl. Nachricht vom Jan. 2011)



weitere Informationen unter:

  • Spektrum:
    Neue Dino-Arten entdeckt
  • Current Biology (Originalstudie - engl.):
    Two Early Cretaceous Fossils Document Transitional Stages in Alvarezsaurian Dinosaur Evolution

  • 1993 Mononykus auf American Museum Of Natural History (engl.):
    Skeletal morphology of Mononykus olecranus (Theropoda, Avialae) from the late Cretaceous of Mongolia. American Museum novitates ; no.3105



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse