13. Februar 2018

Archaeopteryx: Anatomie verweist auf Flugstil wie ein Fasan



Die Frage, ob Archaeopteryx fliegen oder nur gleiten konnte, oder vielleicht nicht einmal das, war bislang immer noch ein Streitthema unter den Forschern − und ist nun möglichweise geklärt.

Ein tschechisches Forscherteam hat die Vordergliedmaßen dreier Archaeopteryx-Fossilien gescannt und deren Aufbau mit dem Aufbau der Flügel heute lebender Vögel und ausgestorbener Flugsaurier verglichen. Dabei hat es festgestellt, dass der Arm-Aufbau des Archaeopteryx am ehesten denen solcher Vögel gleicht, die nur ab und an vom Boden abheben, um eine kurze Strecke flatternd zu fliegen − sei es, um eine Hürde zu überwinden oder um einem Räuber auszuweichen. Insofern wird Archaeopteryx möglicherweise eher ähnlich wie ein heutiger Fasan geflattert sein, der keine langen Distanzen ausdauernd fliegt, vermuten die Forscher.

Da das Schultergelenk und die Brustmuskulatur aber nicht dafür ausgelegt waren, dass Archaeopteryx wie ein heutiger Vogel seine Flügel schwingen konnte, wird er seine Flügel vermutlich anders bewegt haben. Wie das genau ausgesehen haben könnte und ob der lange Schwanz dabei eine wichtige Funktion übernommen hat, wissen die Forscher allerdings noch nicht.

"Wir werden uns die Fossilien noch einmal ansehen müssen, um zu klären, wie genau diese Ikone der Evolution ihre Flügel benutzte", erklärte der Teamleiter.

Martin Röper, Leiter des Bürgermeister-Müller-Museums Solnhofen glaubt, dass mit dieser Studie nun endgültig geklärt sei, dass Archaeopteryx tatsächlich aktiv fliegen konnte und dass sich die Forschung nun darauf konzentrieren wird, herauszufinden, wie der Flugstil des Urvogels ausgesehen haben mag.

Da zu Zeiten des Archaeopteryx die Gegend um Solnhofen, in der sämtliche Archaeopteryx-Fossilien bislang gefunden wurden, ein Archipel war, das aus vielen kleinen Inseln bestand, könnte der Urvogel seine Flatterfähigkeit dazu eingesetzt haben, um von Insel zu Insel zu hüpfen, spekulieren die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Archaeopteryx: Und er flog doch
  • Spektrum.de:
    Archaeopteryx flog doch - aber anders als gedacht?
  • scinexx:
    Der Archaeopteryx konnte doch flattern
  • SCIENCE ORF.at:
    Archaeopteryx konnte doch fliegen
  • Welt.de:
    Der Urvogel konnte fliegen, nicht nur gleiten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse