17. April 2018

Der Dinosaurier-Aufstieg kam mit einem Klimawandel in der Obertrias



Ein italienisch-britisches Forscherteam hat anhand von fossilen Dinosaurier-Fußspuren in den Dolomiten und Dinosaurier-Skeletten in Argentinien und Brasilien den Zeitpunkt ausgemacht, an dem der Aufstieg der Dinosaurier begann.

Die ersten Dinosaurier entstanden schon nach dem größten Massensterben der Erdgeschichte vor 245 Millionen Jahren am Beginn der Trias. Allerdings waren sie zu dem frühen Zeitpunkt nur eine Tiergruppe unter vielen.

In Gesteinsschichten aus dem Karnium (Obertrias), die auf ein Alter von 234 bis 232 Millionen Jahren datiert werden, verändert sich dann plötzlich die Häufigkeit der Dinosaurierspuren und der Dinosaurierskelette. Sie nehmen rapide zu.

Zum gleichen Zeitpunkt, so stellten die Forscher fest, gab es auch große klimatische Veränderungen auf der Welt: Zunächst wurde das bis dahin wüstenähnlich Klima erst feuchter und anschließend wieder trockener. Diese schwankenden Umweltbedingungen führten zu einem erneuten Massensterben, das die Dinosaurier für sich entscheiden konnten, da sie am schnellsten die frei gewordenen ökologischen Nischen wieder besetzten.

Allerdings ebnete dieses erneute Massensterben auch den Weg für die weiteren heute noch existierenden Reptiliengruppen wie Eidechsen, Krokodile und Schildkröten.

Die Forscher führen diese klimatischen Schwankungen auf einen verstärkten Vulkanismus zurück, der mit Kohlendioxid und anderen Treibhausgasen die Atmosphäre veränderte. Entsprechende Flutbasalte aus dieser Zeit konnten am Wrangellia Terran nachgewiesen werden, einem Landstreifen, der sich vom südlichen Alaska über das südwestlich Yucon bis zum Küstenstreifen von British Columbia zieht.

Ein Forscher zeigt sich angesichts der neuen Erkenntnisse begeistert und erklärt: "Es war aufregend zu sehen, dass die Fußabdrücke und die Skelette dieselbe Geschichte erzählten und wie markant der Wechsel von ‘kaum Dinosaurier’ zu ‘fast überall Dinosaurier’ war."

(Anmerkung: Auf einigen Seiten, wie z.B. science.orf.at oder n-tv.de wird der Klimawandel im Karnium mit einem Meteoriteneinschlag begründet, allerdings findet sich dazu in der Originalstudie kein Anhaltspunkt.)



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Dinos: Karriere durch Krise
  • Spektrum.de:
    Aufstieg der Dinosaurier glich ihrem Untergang
  • nature.com (Originalstudie − engl.):
    Dinosaur diversification linked with the Carnian Pluvial Episode



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse