24. Juli 2018

Lingwulong: Überraschender Diplodocoidea-Fund in China lässt vermuten, dass Neosauropoda-Entwicklung früher einsetzte als vermutet



In rund 174 Millionen Jahre alten Schichten in China wurden die Überreste einer Diplodocoidea-Art gefunden, die zum einen an dieser Stelle und zum anderen in Gesteinen aus dieser Zeit nicht erwartet wurden.

Da man bislang davon ausging, dass die Entwicklung erst nach dem Zerbrechen des Riesenkontinents im mittleren Jura einsetzte (und zwar im Bathonium-Erdalter vor rund 168,3 Millionen Jahren), wäre es den neu entstandenen Sauropoden-Gattungen, zu denen auch die Diplodocoidea gehören, nicht mehr möglich gewesen, das Ostasiatische Festland zu erreichen.

Da nun aber schon in Gesteinsschichten, die dem Aalenium-Erdalter (von vor 174,1 bis vor 170,3 Millionen Jahren) zugeschrieben werden, Neosauropoda-Knochen aufgetaucht sind, muss der Startpunkt der Entwicklung dieser Sauropodengruppe wesentlich weiter nach vorne datiert werden. Und da sie in China gefunden wurden, müssen die Neosauropoda auch einen Weg gefunden haben, bis hierher vorzudringen.

Der neu entdeckte Dinosaurier erhielt somit auch den Namen Lingwulong shenqi (übersetzt: "erstaunliche Drache von Lingwu").



weitere Informationen unter:

  • wissenschaft.de:
    Ein erstaunlicher Drache
  • National Geographic (engl.):
    ‘Amazing Dragon’ Fossil Upends Origins of World's Largest Dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse