04. März 2019

Hadrosaurus-Schwanzwirbel mit Bissspuren eines jugendlichen T.rex



An einem Schwanzwirbel eines partiellen Hadrosaurus-Skelett, das in Montana (USA) entdeckt wurde, wurden Bissspuren festgestellt, die wahrscheinlich von einem jugendlichen Tyrannosaurus rex stammen.

In der späten Kreidezeit lebten hier neben den verschiedenen Pflanzenfressern als größere Raubtiere einige Dromaeosaurier, Krokodile und der Tyrannosaurus rex. Da das gefundene Abdruckmuster der Zähne weder zu Dromaeosauriern noch zu Krokodilen passt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem T.rex stammen.

Allerdings liegen die durch die Zähne verursachten Punktierungen des Knochens zu nah beieinander, als dass sie von einem erwachsenen T.rex stammen könnten. Sie zeigen jedoch extrem große Ähnlichkeit zu Bissspuren auf, die an diversen jugendlichen Tyrannosaurus-Skeletten entdeckt wurden und die man auf Rangkämpfe unter artgleichen Jugendlichen zurückführte (vgl.: Nachricht vom Nov. 2009).

Die Forscher vermuten, dass der in Wyoming gefundene Hadrosaurier zum Zeitpunkt des Bisses schon verendet war und sich der jugendliche T.rex, der auf ein Alter von 11 bis 12 Jahren geschätzt wird, über den Kadaver hermachte, der bereits von anderen Raubsauriern ausgeweidet worden war. Das schließen sie aus der Beobachtung heutiger Raubtiere, die sich den Schwanz in der Regel als letztes vornehmen. Laut Forscher zeigt das, dass die jugenlichen Tyrannosaurier bereits ein ähnliches Nahrungsspektrum bevorzugten, wie die erwachsenen Tiere, auch wenn sie noch nicht über deren Bisskraft verfügten.

Hätte ein erwachsener T.rex in den Wirbel gebissen, wäre dieser auseinandergebrochen. Der jugendliche Tyrannosaurus hingegen hatte zwar schon die Kraft, seine Zähne in den Knochen hineinzutreiben, diese reichte aber eben noch nicht aus, diesen auch zu zerbeißen.



weitere Informationen unter:

  • Scientific American (engl.):
    A Meal Fit for a King
  • ScienceDaily (engl.):
    Teenage T. rex was already chomping on prey
  • PerrJ (Originalstudie - engl.):
    Feeding traces attributable to juvenile Tyrannosaurus rex offer insight into ontogenetic dietary trends



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2019 Dinosaurier-Interesse