20. Dezember 2002

Tetrapoden erstmals auch in Asien gefunden

In der Zhongning Formation im Nordosten Chinas haben Forscher den unvollständigen, zahnlosen linken Unterkieferteil eines Tetrapoden aus dem Devon gefunden. Damit haben sie den ersten Beleg dafür erhalten, dass auch in Asien die ersten vierfüßigen Lebewesen zu jener Zeit das Wasser verlassen hatten. Bislang waren Fossilien dieser ersten Landgänger nur aus Europa, Nordamerika, Australien und Grönland bekannt.

Das kaum sieben Zentimeter lange Unterkieferstück wird einem Tier mit Namen Sinostega zugeordnet, das vor 355 Millionen Jahren gelebt hat.

Im Devon bewegten sich die Landmassen langsam aufeinander zu und bildeten die Großkontinente Laurasia im Norden und Gondwanaland im Süden. Eine Vielzahl von Insekten hatte sich bereits an Land verbreitet und lockte vor 370 Millionen Jahren die ersten Wirbeltiere aus dem Wasser. Neun Tetrapodengattungen sind weltweit bekannt, acht davon bevölkterten Europa, Nordamerika und Grönland. Lediglich die neunte Gattung Metaxygnathus lebte in Australien. Die Forscher erhoffen sich nun neue Erkenntnisse über das Verwandtschaftsverhältnis der australischen Gattung zu den anderen acht.

weitere Informationen unter:
  • dinosaurier.org:
    Tetrapoden erstmals auch in Asien gefunden


  • Zurück