www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Saurier



Entgegen der landläufigen Meinung, alle Echsen des Mesozoikums ("Erdmittelalter") wären Dinosaurier gewesen, werden nur Reptilien mit ganz bestimmten Eigenschaften als "Dinosaurier" bezeichnet. Diese Eigenschaften hat David NORMAN recht übersichtlich aufgelistet.

Bei dem Wort "Dinosaurier" handelt es sich jedoch um keinen exakt wissenschaftlichen Klassifizierungsbegriff, sondern um eine Zusammenfassung zweier großer Ordnungen der Archosauria ("Herrscherreptilien") - nämlich der der Ornithischia und der der Saurischia. Die beiden anderen Ordnungen, die ebenfalls zu den Archosauria gezählt werden, sind die Pterosaurier (Flugechsen) und die Crocodilia (Krokodile); sie werden jedoch nicht "Dinosaurier" genannt.


Quetzalcoatlus
(Pterosaurus)

Des weiteren gab es noch die meeresbewohnenden Saurier, die ebenfalls keine "Dinosaurier" waren.
Im Mesozoikum kehrten einige am Land lebende Reptilienarten ins Meer zurück und passten sich über Generationen der neuen Lebensweise an. Hierunter fallen die Ichthyosaurier (Fischsaurier) und die langhalsigen Plesiosaurier, die das Meer über einen Zeitraum von mehr als 100 Millionen Jahren beherrschten.
Bei aller Verschiedenheit dieser meeresbewohnenden Saurier gibt es eine Gemeinsamkeit, die es erlaubt, sie in eine Gruppe zusammenzufassen (deren Klassifizierungsbegriff aber noch nicht eindeutig bestimmt wurde): Alle ins Meer zurückgekehrten Reptilien besaßen im Schädel hinter den Augen und unter der Stirn zwei Paar Schläfenfenster. Daher werden sie auch "Euryapsida" genannt.


Zu diesen meeresbewohnenden Sauriern werden vier unterschiedlich angepasste Typen von Meeresreptilien gezählt:
Die Placodontia aus der Trias, die am ehesten mit den heutigen Schildkröten zu vergleichen sind,


Placochelys
(Placodontia)


Elasmosaurus
(Plesiosaurus)

die Nothosaurier ebenfalls aus der Trias, die sich jedoch schon stärker an ein Leben im Wasser angepasst hatten,
die Plesiosaurier aus dem Jura, die bis in die Kreidezeit hinein die Hochsee beherrschten und

die Ichthyosaurier, die schon in der Untertrias auftauchten und bis in die Kreidzeit hinein überlebten. Letztere waren die am meisten spezialisierten Meeresreptilien und ebenso erfolgreich wie die Plesiosaurier.




Literatur zum Thema:
Cox u.a.: Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit.

Wechsel zur Kinderseite:
Fliegende und im Wasser lebende Saurier




Zurück zur vorhergehenden Seite

Zum Seitenanfang



www.dinosaurier-interesse.de