www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Coelophysis

"Hohle Form"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Ceratosauria
Coelophysoidea
Coelophysidae
Zeit:
Obertrias
(Nor, Rhät)
vor 225 − 210 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Arizona, New Mexico, möglicherweise Utah)



Coelophysis


Der Coelophysis gehört zu der ältesten und primitivsten Familie der kleinen fleischfressenden Dinosaurier. Vermutlich war er ein schneller, aktiver Räuber, der möglicherweise in Rudeln jagte. Mit seinen kurzen Vordergliedmaßen packte er wahrscheinlich seine Beute und führte sie zum Mund, in dem scharfe, zugespitzte Zähne saßen.

Die ersten Überreste des Coelophysis wurden bereits 1887 von Edward Drinker Cope beschrieben. Im Jahre 1947 wurden dann bei Ghost Ranch in New Mexico gleich mehrere, teilweise vollständig erhaltene Skelette unterschiedlicher Größe entdeckt: scheinbar gerade erst ausgeschlüpfte, halbwüchsige und ausgewachsene Exemplare. Das deutet darauf hin, dass diese Dinosaurierart in Gruppen zusammenlebte und eine Sozialstruktur entwickelt hatte.

Da kräftigerer und grazilerer Formen des Coelophysis vorgefunden wurden, kann davon ausgegangen werden, dass sich die beiden Geschlechter deutlich im Aussehen unterschieden.

Mit seinen 2,40 bis 3 Metern Länge gehörte Coelophysis zu den größeren Arten der Coelurosauridae und war vermutlich ein gefährlicher Jäger: Der gesamte Körperbau war auf das Erzielen hoher Laufgeschwindigkeiten ausgerichtet.


So besaß Coelophysis teilweise hohle Knochen, einen langen Hals, einen langen Schwanz und lange Beine und wog maximal 23 kg. An den vogelähnlichen Laufbeinen hatte er drei, mit scharfen Klauen versehene Zehen, und an jeder Hand vier Finger, von denen sich allerdings nur drei zum Ergreifen der Beute eigneten.


Coelophysis-Schädel

Da Forscher bei zwei ausgewachsenen Exemplaren in der Leibeshöhle Knochen fanden, die ihrer Meinung nach von kleinen Artgenossen stammten, und das Becken dieser erwachsenen Dinosaurier zu schmal für eine Lebendgeburt war, wurde eine Zeit lang davon ausgegangen, dass sich Coelophysis gelegentlich kanibalisch ernährte. Doch schon kurze Zeit später war diese Theorie nicht mehr unumstritten. Neueste Untersuchungen aus dem Jahr 2006 ergaben, dass der Bau und die Gewebestruktur der in der Bauchhöhle vorgefundenen Knochen eher auf frühe Verwandte der heutigen Krokodile schließen lassen und weniger auf verspeiste Jungtiere (s Nachricht vom Sep. 2006).

(Letzte Aktualisierung:
September 2006)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Cox (u.a.): Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit
  • Dixon: Dinosaurier - Tiere der Urzeit


  • Englischsprachige Websites:
    dinosauricon.com

    Wechsel zur Kinderseite:
    Der Coelophysis




    Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de