www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -

Jan
8 Jahre alt

03. Dezember 2002


Der Therizinosaurus

"Sensen-Echse"

Therizinosaurus wurde erst 1954 beschrieben, und zwar nach einem Exemplar, das in der Mongolei gefunden worden war.

Die Reste bestanden nur aus einem riesigen 2,5 Meter langen Arm und einigen 70 Zentimeter langen, sichelförmigen Krallen.

Bei dieser Längenangabe ist der hornige Teil der Kralle, der eingehüllt war, nicht einmal berücksichtigt.
Vielleicht ist sie in Wirklichkeit bis zu einem Meter lang gewesen und hatte damit die Länge einer Sense.

Die ersten Fossilien von Therizinosaurus wurden 1948 von einer sowjetisch-mongolischen Expedition gefunden.

Bild vergrößern

Therizinosaurus

Die in den Jahren 1957, 1959 und 1960 durchgeführten Expeditionen in die Wüste Gobi und andere Teile der Mongolei brachten dann noch einige weitere Krallen, spärliche Reste der Beine und einige Zähne hervor.

Die verwandtschaftlichen Beziehungen von Therizinosaurus konnten deshalb noch nicht festgestellt werden.
Möglicherweise gehört er gar nicht zu den Sichelkrallen-Dinosaurier (Deinonychosauria).


Zurück zur vorhergehenden Seite

© Dinosaurier-Interesse