www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Masiakasaurus knopfleri

"Mark Knopflers bösartige Echse"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Ceratosauria
Neoceratosauria
Abelisauroidea
Noasauridae
Zeit:
Oberkreide
(Maastricht)
vor 70 − 65 Mio. Jahren
Verbreitung:

Afrika:

Madagaskar



Masiakasaurus knopfleri


Masiakasaurus knopfleri war mit einer Länge von 1,80 Metern und einem Gewicht von 35 Kilogramm der kleinste und leichteste Abelisaurier, der sich in der Oberkreide entwickelte.

Die Abelisaurier hatten für Südamerika, Europa, Indien und Madagaskar ungefähr die gleiche Bedeutung wie die Tyrannosaurier für Asien und Nordamerika: Sie bildeten die Gruppe der größten Fleischfresser ihrer Region.

Als die Paläontologen um Scott Sampson von der University of Utah im Jahr 2001 nach der Entdeckung dieses Raubsauriers auf Madagaskar die ersten Knochen ausgruben, lief im Hintergrund besonders oft die Musik der britischen Rockgruppe "Dire Straits", deren Bandleader Mark Knopfler ist. Daher taufte das Paläontologenteam diese neue Dinosaurierart auf den Namen "Masikasaurus knopfleri", was soviel bedeutet wie "Mark Knopflers bösartige Echse".


Inzwischen konnten mehrere Schädelteile, darunter einige Kieferfragmente, und rund 40 Prozent des übrigen Skeletts geborgen werden.

Das auffälligste Merkmal dieses kleinen Abelisauriers sind die fast kegelförmigen Vorderzähne, die wie ein Fächer nach vorn gerichtet abstanden. Eine solche Zahnstellung ist bislang von keinem anderen Dinosaurier bekannt. Die Backenzähne waren jedoch wie bei den meisten Fleischfressern flach und gezackt.

Möglicherweise ernährte er sich in erster Linie von Insekten, könnte aber ebenso auch kleinere Fische, Eidechsen, Schlangen und Säugetiere gejagt haben.


Kopf von
Masiakasaurus knopfleri

Masiakasaurus knopfleri lief auf zwei Beinen und hatte äußerst kleine Vorderarme, die nicht einmal bis zum Maul reichten. Wie viele der kleinen Fleischfresser besaß auch Masiakasaurus einen langen Hals und einen langen Schwanz.


Aktuell:
s. Nachricht vom Januar 2001





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Souillat (u.a.): Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
  • DINODATA
  • The Dinosauricon
  • zoomdinosaurs.com



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de