www.dinosaurier-interesse.de

- Die Seite für Dinosaurier-Interessierte und interessierte Dinosaurier -
Logo

Utahraptor

"Angreifer aus Utah"



Systematik:
Saurischia
Theropoda
Neotheropoda
Tetanurae
Neotetanurae
Coelurosauria
Maniraptoriformes
Maniraptora
Paraves
Eumaniraptora
Deinonychosauria
Dromaeosauridae
Dromaeosaurinae
Zeit:
Unterkreide
(Barrême)
vor ca. 125 Mio. Jahren
Verbreitung:

Nordamerika:

USA (Utah)



Utahraptor


Der Utahraptor gilt mit seinen fünf bis sieben Metern Länge und rund einer Tonne Gewicht als der größte Dromaeosauride, der jemals gelebt hat. Er lief auf zwei Beinen und war mit je einer bis zu 38 Zentimeter langen Sichelkralle an jedem Fuß ein Furcht einflößender, Fleisch fressender Jäger. Seine Knochen waren hohl, wie bei allen Coelurosauriern, und erlaubten ihm eine schnelle, agile Lebensweise. Sein großer Kopf saß auf einem beweglichen Hals und war mit starken Kiefern und scharfen, gezackten Zähnen ausgestattet. Seine großen Augen konnten vermutlich scharf sehen und sein relativ großes Gehirn spricht für eine hohe Intelligenz.

Seine Füße hatten vier bekrallte Zehen, von denen der erste Zeh wesentlich kürzer war, als die anderen drei. Am zweite Zeh trug Utahraptor die bis zu 38 Zentimeter lange Sichelkralle, die er wie alle Dromaeosauriden beim Laufen nach oben zog, damit er Verletzungen vorbeugte. Beim Laufen wurden somit nur zwei Zehen benutzt. Sein langer, steifer Schwanz unterstützte das Gleichgewicht beim Laufen und ermöglichte ihm schnelle Wendemanöver. An seinen dreifingrigen Händen waren die Krallen wesentlich kürzer.

Möglicherweise jagte Utahraptor in Rudeln und konnte so auch wesentlich größere Dinosaurier erbeuten wie die großen Sauropoden oder Ankylosaurier. Vermutlich hielt er seine Beute mit seinen Händen und Zähnen fest, während er seine Sichelkralle in die ungeschützten Stellen am Körper, wie zum Beispiel dem Bauch, hieb.

Utahraptor wurde erstmals 1991 im Osten Utahs gefunden, einem Staat im Westen der USA, woher sich auch der Name "Angreifer aus Utah" ableitet. Beschrieben wurde er zwei Jahre später von James Ian Kirkland, Robert Gaston und Donald Burge, die somit als Entdecker gelten.

(Letzte Aktualisierung:
März 2005)





Zur alphabetischen Auflistung über
Dinosaurierarten und andere Saurier
Literatur zum Thema:
  • Malam (u.a.): Das Reich der Dinosaurier
  • Souillat (u.a.): Dinosaurier


  • Englischsprachige Websites:
  • Dinosauricon
  • DinoData
  • ZoomDinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    www.dinosaurier-interesse.de