Der
Velociraptor

(schneller Angreifer)


Velociraptor

* * *

Der Velociraptor war 1,5 bis 2 Meter lang, ungefähr einen Meter hoch und wog zwischen 7 und 15 Kilogramm. Er fraß Fleisch, lief auf zwei Beinen und konnte über eine kurze Entfernung möglicherweise eine Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde erreichen. Seine Beine waren lang und schlank und besaßen am Fuß 4 Zehen mit Krallen. Am mittleren Zeh hatte er eine 9 Zentimeter lange, sichelförmige Kralle, die eine sehr gefährliche Waffe war und bei der Jagd oder einem anderen Kampf todbringend eingesetzt werden konnte. Auch an den Händen, die aus drei Fingern bestanden, saßen Krallen. Sein Schwanz war steif und diente dazu, beim Laufen oder während eines Angriffs das Gleichgewicht zu halten und ihm schnelle Wendemanöver zu ermöglichen.

In seiner langen, flachen Schnauze saßen 80 sehr scharfe, gebogene Zähne, von denen einige über 2,5 Zentimeter lang waren. Sein 18 Zentimeter langer Kopf saß auf einem s-förmigen Hals. Das Gehirn von Velociraptor war im Vergleich zu seinem Körper recht groß, so dass er als einer der intelligentesten und somit auch gefährlichsten Dinosaurier gilt.

Velociraptor lebte während der Kreidezeit, von vor 85 bis vor 80 Millionen Jahren in heißen, trockenen, verlassen wirkenden Gebieten, in denen es nur wenige Wasserstellen gab. Vermutlich jagte er in Rudeln und konnte so auch sehr viel größere Dinosaurier erbeuten. Zeitgenossen dieses Räubers waren: Protoceratops, Gallimimus, Oviraptor, Edmontosaurus, Maiasaura und Saurolophus.

1971 wurde Velociraptor zusammen mit Protoceratops gefunden. Die beiden Tiere waren zusammen gestorben. Velociraptor attackierte Protoceratops mit seinen Krallen und der gewappnete Kopf des Horndinosauriers hatte scheinbar den Brustkasten des Velociraptors durchbohrt.

Zum ersten Mal wurde er 1924 von dem Paläontologen H. F. Osborn nach einem Fund in der Mongolei beschrieben. Inzwischen wurden in der Mongolei, in China und in Russland mehrere Velociraptor-Skelette entdeckt.



Zurück zur alphabetischen Auflistung
aller beschriebenen Saurierarten


* * *

<<< Zurück zur vorhergehenden Seite



www.dinosaurier-interesse.de