Re: T-Rex Aasfresser! Betr. Telepolis-Artikel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 06. September 2001 09:27:03:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! geschrieben von Mr. T. am 06. September 2001 08:50:05:

Ha, verfolgst Du das Telepolis Forum? Ist ja vergleichsweise ziemlich wenig los bei diesem Artikel. Nun habe ich ja dort auch zu den ersten beiden Sätzen etwas gesagt/geschrieben. Und siehe da: gestern Abend erhielt ich (E-)Post vom Autor des Artikels. Er könne nicht verstehen, warum ich seine ersten beiden Sätze derart auseinandernehmen würde und nicht den Rest des Artikels zu würdigen wisse. Etwas angekratzt war er wohl auch von meinem letzten Satz (Telepolis solle sich einen wissenschaftlichen Redakteur zulegen) - er ist nämlich einer. Hat Promoviert in Geschichte oder Philosophie, aber nebenbei wohl auch ein paar Naturwissenschaften studiert (vornehmlich Physik, er befasst sich wohl meist mit Astronomie, führt aber auch Geowissenschaften in seinem Profil an). Da kann ich eigentlich nur nochmal die Hände über den Kopf zusammenschlagen.
Was seine Reaktion auf meinen Einwand betrifft: sicherlich hat er Recht wenn er sagt, ich hätte mich zu sehr auf die ersten beiden Sätze konzentriert. Aber muss denn jeder TP-Diskussionsteilnehmer sich immer auf den ganzen Artikel beziehen? Ich habe ihm geantwortet, dass ich mich unter anderem deswegen nicht auf den restlichen Artikel bezogen habe, weil mir die Diskussion um 'T-Rex als Aasfresser' nicht neu sei.
Außerdem haben mir die ersten beiden Sätze tatsächlich die Haare zu Berge stehen lassen. Solche Klischees haben in Artikeln wissenschaftlichen Anstrichs nichts zu suchen - wenn sie so unkommentiert bleiben wie im vorliegenden Fall (und in einem Atemzug/Absatz mit 'harten Fakten' genannt werden). Dr. Zaun rechtfertigte in seiner Email diese Punkte als Stilmittel. Ich frage mich aber, was er mit dieser Symbolik ereichen will. Denn auch wissenschaftlich korrekt (also z.B. 'Tierfamilie' anstelle 'Tierart' und Weglassung von 'ungewöhnlich' im Zusammenhang mit der Länge der 'Gewalt(!)herrschaft' usw) würden die einleitenden Sätze keine andere Symbolik erreichen.
Ich frage mich jedenfalls, warum Dr. Zaun so harsch reagiert - warum er so offensichtlich nicht mit Kritik umgehen kann. Zugegeben: ich habe mich an diesen esten beiden Sätzen etwas festgebissen, und meinen Diskussionsbeitrag etwas mühelos dahingeschrieben. Dr. Zaun hat jedenfalls angekündigt, dass er auch noch im TP-Forum zu meinem Beitrag Stellung beziehen werde.
Da bin ich ja mal gespannt...
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]