Re: T-Rex - am Boden hilflos liegend???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 06. September 2001 14:45:49:

Als Antwort auf: T-Rex Aasfresser! geschrieben von Daniel-2 am 05. September 2001 08:09:29:

Ich habe auch mal eine Frage zu einer Äußerung im Text - ich unterstelle jetzt aber mal, dass nicht Dr. Zaun der Urheber dieser Meinung ist :-):

Zitat:
"Wäre T-Rex etwa umgefallen, hätten die kleinen Arme den Sturz weder abbremsen noch abfangen können. Jeder Sturz hatte den furchterregend und monströs eingestuften Saurier in eine hilflose Situation manövriert. Nur unter großem Aufwand wäre die Riesenechse wieder auf die Beine gekommen."

Aussprüche in dieser Art habe ich schon des öfteren gelesen. Allerdings frage ich mich immer:
1. Hat der T-rex nie geschlafen? Und wenn ja, hat er nicht dabei gelegen? Und wenn wieder ja, ist es nicht logisch, dass er eine Technik entwickelt hat, mit der er schnell wieder auf die Beine kam, da er ja nun immer damit rechnen musste, dass hungrige Fleischfresser sich auch auf einen solchen liegenden T-rex stürzen?
2. Es gibt doch auch heute genügend zweibeinige Tiere, die ihre "Arme" nicht gebrauchen können - nämlich Vögel (Hühner, Strauße, Pinguine... um ausschließlich die nicht-flugtauglichen Arten zu nennen). Ich weiß es nicht, aber haben die auch Probleme, wenn sie wieder auf ihre Füße kommen wollen?

Wie gesagt ich weiß es nicht, aber logisch erscheint es mir nicht zu sein. Jedes Tier wird doch eine eigene Strategie entwickelt haben, wie es schnell auf die Füße kommen konnte - oder gibt es tatsächlich die Strategie: Falle erst gar nicht hin, denn sonst hast du sowieso verloren?

Viele Grüße, Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]