Re: T-Rex Aasfresser!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 06. September 2001 18:26:12:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser! geschrieben von Hille V. am 06. September 2001 14:59:51:

>>Vorsicht mit den "Backenzähnen"! Die starke Differenzierung des Gebisses ist
>>eine Errungenschaft der Säugetiere (bzw. der - deswegen so genannten -
>>säugerähnlichen Reptilien). Der im Forum von Telepolis geäußerte Vergleich mit
>>Hyänen ist deswegen ebenfalls ziemlich sinnlos.
>Okay, im Hinblick auf das Gebiss mag der Vergleich mit der Hyäne etwas hinken, aber ich denke grundsätzlich ist der Vergleich durchaus möglich, zumal die Hyäne immer noch als absoluter Aasfresser gilt.
>Es gibt auch kaum ein Tier, dass einen "unsicheren" Gang als die Hyäne aufweisen würde, und dennoch kann auch sie durchaus aktiv auf Jagd gehen.
>Daher bin ich mit absoluten Äußerungen immer etwas vorsichtig.
>"Den entscheidenden Beweis dafür, dass T-Rex ein Dasein als Aasfresser gefristet hat, liefern aber seine Hinterbeine." (Harald Zaun)
>Wie gesagt, auch die Hyäne gilt gemein hin nicht als Sprinterin, sondern als äußerst wackelige Geherin. Und dennoch geht auch sie aktiv auf Jagd. Warum also sollte nicht auch T-rex hin und wieder einer Beute aus dem Hinterhalt aufgelauert haben, um sie anschließend mit seinen gewaltigen Kiefern zu reißen?
>Ich finde den Vergleich mit der Hyäne durchaus zutreffend :-).
>Viele Grüße,
>Hille

Stimmt, und e gibt ja nch den Angriff aus dem Hinterhalt. Da der T-rex große Fußabsätze machte, konnte er sicher schnell beschleunigen und war deswegen perfekter hinterhalt-angreifer

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]