Re: T-Rex Aasfresser???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 07. September 2001 07:41:24:

Als Antwort auf: Re: T-Rex Aasfresser??? geschrieben von Hille V. am 06. September 2001 23:14:18:

Hi Hille!
Nur zwei Anmerkungen:
Der Riesenwuchs beim T-Rex könnte bei der Jagd sehr viel hinderlicher gewesen sein - nicht nur rein kinetisch, sondern auch bei der Energiebilanz. Die besten Jäger sind auch heute nicht die Größten.
Und: ich tippe schon, dass genügend Aas angefallen wäre - man denke nur an einen toten Diplodocus. Vielleicht verhalf ihm seine Größe allein zu genügend Respekt am Aas gegenüber kleineren Aasfressern. Vielleicht war Größenwachstum auch einfach nur kein Nachteil.

Ich habe zu dieser Diskussion noch keine abschließende Meinung. Ich denke, man muss auf jeden Fall so langsam von dem Bild Abschied nehmen, dass der T-Rex der gefährlichste Jäger seiner Zeit war, und mit Sicherheit hat er mehr Aas gefressen, als noch vor einigen Jahren gedacht. Denn gegen die Aasfresser-Hypothese sprechen weit weniger handfeste Argumente als gegen ein mehrheitlich aktives Jagdverhalten.
Oder?
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]