Re: T-Rex - am Boden hilflos liegend???


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Mr. T. am 07. September 2001 15:42:33:

Als Antwort auf: Re: T-Rex - am Boden hilflos liegend??? geschrieben von Hille V. am 06. September 2001 14:45:49:

Hallo!

>2. Es gibt doch auch heute genügend zweibeinige Tiere, die ihre "Arme" nicht gebrauchen können - nämlich Vögel (Hühner, Strauße, Pinguine... um ausschließlich die nicht-flugtauglichen Arten zu nennen). Ich weiß es nicht, aber haben die auch Probleme, wenn sie wieder auf ihre Füße kommen wollen?
>Wie gesagt ich weiß es nicht, aber logisch erscheint es mir nicht zu sein. Jedes Tier wird doch eine eigene Strategie entwickelt haben, wie es schnell auf die Füße kommen konnte - oder gibt es tatsächlich die Strategie: Falle erst gar nicht hin, denn sonst hast du sowieso verloren?

Vorsicht bei den Vergleichen mit heute lebenden Tieren - die Physik wirkt in dem Falle anders.
< Abschweifung > Ich habe mal einen SF-Roman gelesen (Rainer Fuhrmann: "Homo Sapiens 10-2 ") in dem Menschen auf ein Hundertstel ihrer Größe verkleinert wurden - und nichts war so wie früher. Die armen Kerle konnten nicht mal Feuer anmachen, weil sie einfach nicht die Energie aufbringen konnten, den kleinsten Holzspan zu entzünden. Mit der Verkleinerung auf ein Hundertstel hat sich nämlich die Masse in der dritten Potenz verringert - und damit auch die anderen Faktoren wie Trägheit, Leistungsvermögen usw. < /Abschweifung>

Ein T-Rex hatte etwa die 103-fache Masse eines Huhns, Pinguins oder was Ihr wollt. Damit verändern sich auch die Trägheit und das Masse-Leistungs-Verhältnis. Ich will jetzt nicht behaupten, ein T-Rex hätte sich nicht nach einem Sturz wieder aufrappeln können - aber ich denke, es wird ihm wohl wesentlich schwerer gefallen sein als einem Pinguin...

Schönes Wochenende!
Thomas





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]