Re: Schildkröten-eier in elasmosaurus-nest?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 10. September 2001 14:06:31:

Als Antwort auf: Schildkröten-eier in elasmosaurus-nest? geschrieben von Basti am 08. September 2001 11:22:16:

Gutzigutzigutzi, liebbastinimmerweinen...

--- ich hab mir mal so überlegt, ob vielleicht schildkröten der kreide, ihre eier in elasmosauru-nester(hier mal als Beispiel) gelegt haben? heutige schildkröten legen ihre eier(zumindest ein paar arten) in krokodil-nester, die von der mutter bewacht werden.die kleinen schgildkröten schlüpfen dann mit den kleinen krokodilen.warum sollten die schildkröten von damals nicht ihre eier in das nest eines elasmosaurus legen? vielleicht hat ja auch die elasmosaurus-mutter die kinder, wie es krokos tun, ins wasser geschleppt?
>bin gespannt auf eure meinung gruß basti

... tja, wir können es schlichtweg nicht überprüfen. Und bist dir gaaaanz sicher, daß es der Elasmosaurus ist? Könnt das 'Opfer' nicht auch ein anderes Viech gewesen sein?
Und warum nur Schildkröten? Dürfen andere Reptilien ihre Eier nicht in fremde Nester legen?

Daß heutige Tiere ihr Gehege von artfremden ausbrüten lassen, ist ein kleiner Hinweis, daß dies auch in früher Zeit gewesen sein kann. Immerhin handelt es sich hier um ein akzeptiertes Fortpflanzungsmuster.
Leider können wir aber aufgrund von fehlenden Funden keine Aussage treffen. Zudem ist in vielen Fällen ungewiß, welche Echsen ihr Gehege geschützt haben - und welche von der Sonne ausbrüten liesen.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]