Re: Studium - eine kleine Einführung für alle


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 11. September 2001 18:29:25:

Als Antwort auf: Re: Studium - eine kleine Einführung für alle geschrieben von Daniel-2 am 11. September 2001 12:16:43:

>>Naja, du hast schon beim letzten Bericht gefragt, waru mir Geologie nicht leigt. In der Schule hatten wir ihn Bio einmal einführung in Geologie ein Kapitel ein größeres, was mir dann nicht so lag. Aber ich hab zum Beispiel auch den 1. WASISTWAS Band "Unsere Erde" wo auch Grundlagen der Geologie erklärt werden, und dass fand ich dan schon besser. ;-)
>>mfg suker
>;-) Das hab ich schon vor 20 Jahren gelesen - wahrscheinlich aber eine andere Auflage...
>Ich hab nur deswegen nochmal gefragt, weil ich wissen wollte, woher Du Einblicke in die Geowissenschaften haben könnest. Ich kann Dir leider nur aus eigener Erfahrung (nicht nur auf der Schule, sondern auch mit Lehramtsstudenten, die Erdkunde oder Biologie unterrichten wollen) sagen, dass eigentlich kein Fach auf der Schule den Schülern die Geologie beibringt. Die Biologie kümmert sich meist ganz gut um die Evolution, aber ich hatte nur überforderte Erdkundelehrer wenn es darum ging, 'Erd-Kunde' (also Geologie) im Sinne des Wortes zu machen - die fühlen sich in Themen wie Städteplanung und Sozialgeogaphie viel wohler. Ich möchte dabei nicht alle entspr. Lehrer über einen Kamm scheren, aber die Mehrheit der Biologie oder Erdkunde-Lehrer hat nie einen Geologie-Hörsaal von innen gesehen. Wie sollen sie dann den Schülern die Geologie schmackhaft machen?
>Leider bieten auch die Lehrpläne zu wenig. Geowissenschaften könnten in Biologie, Erdkunde, Physik und Chemie besprochen werden - oder hat jemand im Chemieunterreicht was von Silikaten gehört? Sind immerhin die häufigsten feste Verbindung an der Erdoberfläche. Was haben wir gemacht? Ananas- und Apfelgeschmack synthetisiert... sehr wichtig.
>Naja, ob nun die Lehrpläne Schuld sind oder nicht - Biologielehrer sind eben meist keine Geologen, und wer die Wissenschaft der Geschichte unserer Erde (nicht nur die des Lebens) nicht spannend verkaufen kann, macht etwas falsch.
>Falls Du mal etwas Geld übrig hast, und auf der Suche nach einem guten Paläontologiebuch bist - unten ein 'heisser' Tipp! Pflichtlektüre, sozusagen. Das lesen auch Studenten der Geologie...
>Gruß,
>Daniel-2

Geld, sollte man soetwas haben? *g* nein ich werde sehen, nur wo bitte ist der 'heiße' Tipp? Also wir machten in Physik und Chemie so es ging schon spannende sachen. Und es gefiehl mir wie der unterricht aufgebaut war. In Biologie, du hast recht, haben wir nicht solche sachen gemacht. Aber wieso sollte man soetwas in der Grundschule lernen. Für die Lehrer war der Mensch wichtiger und daß man sich damit auskennt. Außerdem habe ich in meinem neuen Biologiebuch (das 1. im Gymnasium) 3 große interessante Kapitel!

1. Entstehung der Erde

2. Geologie

3. Mineralogie

Ich glaube das sind ganz schön nette themen wo man viel lernt. Natürlich haben wir auch andere kapitel, aber ich denke nicht das es so ist, daß sich keiner mit Geologie bescheftigen will und auskennt. Nein das Buch das du vor 20 Jahren geleen hast hab ich mir auch so vor 5 jahren gekauft. Der 1. Band. Also wir lernen genug über Geologie in Biologie. Vielleicht sogar mehr wie über evolution. Aber am meistenmmachen wir ja den menschen und seine sinne etc.

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]