Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 17. September 2001 17:33:55:

Als Antwort auf: Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai geschrieben von Tragophylloceras ibex am 17. September 2001 14:03:49:

>Dem Artikel nach zu folgen hätten auch Sauropoden wie Diplodocus carnegiei und Mamenchisaurus constructus über einen solchen Rüssel verfügen müssen.
>Die Vorstellung ist irreal, dass es sich nur auf die Halswirbel bezieht. Alle genannten haben auch verschränkte Halswirbel und lange Hälse. Ihnen rechent man auch keine Rüssel an.

Ich weiß nicht, wo bei den von dir genannten Dinoarten die Nasenlöcher angesiedelt werden. Beim Brachiosaurus lagen sie unbestreitbar sehr hoch am Schädel - daher auch diese eigentümliche Form des Kopfes.

>Und, ehrlich gesagt, halte ich Rüssel für eine Säugetierspezifische Sache. Ich habe bisher noch kein Reptil mit Rüssel gesehen, geschweige denn gehört.

Nunja, dieses Argument trifft bei vielen Eigenarten der Dinosaurier zu: Ich habe noch kein Reptil mit säulenförmigen Beinen unter dem Körper gesehen, ich habe noch kein Reptil gesehen, dass so groß und schwer wurde wie die großen Sauropoden, ich habe noch kein Reptil gesehen, dass mit einem Nasenhorn und zwei Hörnern über dem Kopf durch die Gegend lief usw...
Nur, weil bei den heutigen Reptilien diese Merkmale nicht vorkommen, heißt es ja nicht, dass sie nicht im Laufe der Millionenlangen Evolutionsgeschichte irgendwann aufgetreten sein können.
Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich der Rüssel bei dem Brachiosaurus ist, ob das Argument des unbeweglichen Halses wirklich letztendlich für einen Rüssel spricht und weiter, wie lang dieser Rüssel denn überhaupt hätte sein müssen, damit er eine sinnvolle Funktion hätte erfüllen können, aber so rundweg als absolut unwahrscheinlich abtun kann ich ihn auch nicht. Es ist halt einfach eine unheimlich ungewohnte Vorstellung, dass ein langhalsiges Tier zudem noch einen langen Rüssel gehabt haben soll. Aber wer weiß, wenn genügend Künstler uns diese neue Form des Brachiosaurus immer wieder vor die Augen führen, vielleicht gewöhnt man sich dann an den Anblick und hält es nicht mehr so für unmöglich. (Inzwischen werden ja immer mehr Raptoren im Federkleid gemalt - hin und wieder sogar der T-rex - und auch an diesen Anblick gewöhnt man sich so langsam *g*.)

>Man sollte das Andenken an diese Tiere in Ehren halten und nicht schädigen.

Naja, in wieweit man das Andenken mit einem Rüssel schädigt, bleibt vermutlich Ansichtssache :-). Ich finde es nur immer wieder spannend, wie viele Theorien sich um die Dinosaurier ranken, die letztendlich nie bis ins kleinste Detail bewiesen werden können. Mal abwarten, ob nicht irgendwann ein mumifizierter Brachiosaurus aus seinem Erdengrab auftaucht und uns die Antwort auf diese Frage liefern wird :-).

>P.S. Keine Sorge, Hille, ich mäkel an dem Autor rum, nicht an dir.

*g* - hatte ich auch nicht angenommen :-).
Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]