Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von David am 20. September 2001 08:50:24:

Als Antwort auf: Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai geschrieben von Hille V. am 17. September 2001 17:36:30:

Ich halte es schon für möglich,wenn der lange Hals dazu gedient hat,möglichst weit oben Fressen zu finden,wäre das eine logische Weiterentwicklung.

Vielleicht lagen aber auch die Nasenlöcher nur so uneffektiv,weil die Sauropoden auf ihren Geruchsinn weitgehend verzichtet haben,weil sie z.B.: ab einer gewissen Größe keine Feinde mehr erkennen zu brauchen weil sie keine mehr haben,und weil ihr Futter auch nicht wegläuft.

Mit Sicherheit wird man es wohl nur wissen,wenn man entsprechende Fossilien findet (Abdrücke,Mumien etc.),was aber ein ziemlicher Glücksfall sein dürfte.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]