Re: Stegosaurus,wie sah er aus?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 20. September 2001 22:07:34:

Als Antwort auf: Stegosaurus,wie sah er aus? geschrieben von David am 20. September 2001 08:51:46:

>Wisst ihr,wie der aktuelle Stand bezüglich der Panzerplatten ist?
>Standen sie ehr aufrecht,oder lagen sie ehr flach an?
>Letzteres erscheint mir irgentwie sinnvoller zu sein.

Ich weiß nicht so ganz genau, was momentan Stand der Forschung ist und kann dir nur das Ergebnis einer Untersuchung der Platten aus dem Jahre 1977 und die Folgerungen daraus anbieten:

1977 untersuchte Dr. James Farlow von der Universität von Indiana in Fort Wayne die Plattenseiten, ihre Basen und die Querschnitte einzelner Platten und konnte zweifelsfrei aufzeigen, dass diese Gebilde keineswegs massive Panzer waren, sondern leichte Wabenstrukturen aufwiesen. Sie schienen so konstruiert, dass große Mengen Blut durch sie hindurch und an die Oberfläche der Platten unter die Haut strömen konnten. Farlow vermutete, dass dadurch die Platten je nach Bedarf Sonnenwärme aufnehmen oder überschüssige Körpertemperatur an die Atmosphäre abgeben konnten.
Daher hält sich die These von den aufrechtstehenden Platten recht hartnäckig. Ursprünglich war man auch mal davon ausgegangen, dass diese Platten den Stegosaurus bedeckten, doch diese Theorie hat sich nicht durchsetzen können.

Wenn man bedenkt, dass außer dem "eigentlichen" Stegosaurus mit den Knochenplatten auch andere Stegosaurierarten gefunden wurden, die von der Hüfte an spitze Stacheln aufwiesen, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass die Platten ebenso wie die Stacheln vom Körper abstanden und diesen nicht flachliegend bedeckten. Irgendwie scheint es sinnvoller zu sein, dass sich Dornen und abstehende Platten in der unterschiedlichen Entwicklung der Stegosaurierarten ausbildeten, als Dornen und anliegende Platten.

Aber wie gesagt, das sind jetzt keine aktuellen Forschungsergebnisse. Vermutlich ist die Stellung der Knochenplatten beim Stegosaurus vorläufig erst einmal geklärt, bis irgendwann ein neuer Fund auftaucht, der diese Theorie zunichte macht oder begründete Zweifel weckt.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]