Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 25. September 2001 16:15:29:

Als Antwort auf: Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai geschrieben von Styrac am 25. September 2001 15:41:56:

>Ich denke der Brachiosaurus brauchte zum riechen nicht umbedingt einen
>Rüssel,ab einer gewissen Größe hat man sowios keine Feinde und braucht
>wahrscheinlich dann keinen ausgeprägten Geruchsinn.

Nunja, einige Wissenschaftler nehmen an, dass Allosaurus durchaus Jagd auf Apatosaurus und Diplodocus gemacht haben könnte, die nicht viel kleiner als der Brachiosaurus waren. (Okay, der Streit darüber, ob Allosaurus wie auch T-rex vielleicht nur Aasfresser gewesen waren, ist immer noch aktuell, aber ich habe mich ja schon des öfteren dahingehend geäußert, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass so große Tiere ausschließlich von Aas leben konnten und nicht doch ab und an auf Beutezug gingen...)
Ich bin mir ohnehin nicht so sicher, ob die Menge an Sauropoden, zu denen ja oftmals sehr große Tiere zählten, wirklich keine echten Feinde besaß. Dazu gab es meiner Meinung nach dann doch zu viele auf einmal an einem Ort. :-)

>Zum fressen wird er auch keinen Rüssel gebraucht haben da er mit seinem langem
>Halsohne weiteres an die Baunkronen kam.

Da sind sich die Forscher ja auch immer noch nicht einig drüber, ob die langhalsigen Sauropoden überhaupt ihren Hals senkrecht tragen konnten oder ob er nicht viel mehr waagerecht über den Boden gehalten wurde: s. Bild der Wissenschaft: Langhalsige Dinosaurier trugen ihre Hälse waagerecht und dinosaurier.org: Wozu hatten die Dinos ihre Hälse?

Ich will damit keinesfalls die Theorie von dem Rüssel-Brachiosaurier untermauern (dazu habe ich zu wenige Zusatzinformationen und bin zuwenig in der Anatomie bewandert), aber ich würde es eben auch nicht so von vorn herein ausschließen. Im oben zitierten Text sind ja schon einige erklärende Anhaltspunkte genannt, warum jemand auf die Idee kommen kann, dass Brachiosaurus einen Rüssel gehabt haben könnte. Und ich bin der Meinung, dass man diese Argumente nicht einfach so unter den Teppich kehren kann, nur weil sie gerade mal nicht in das bestehende Bild der Dinosaurier passen.
Ob diese Frage: "Brachiosaurus mit oder ohne Rüssel?" irgendwann abschließend geklärt werden kann, ist ohnehin offen, da wie Daniel schon anmerkte, Weichteile nur in den allerseltensten Fällen fossil erhalten bleiben - falls überhaupt.

Also nichts für ungut :-)
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]