Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Suker am 26. September 2001 18:08:58:

Als Antwort auf: Re: Der Rüssel des Brachiosaurus brancai geschrieben von Daniel-2 am 26. September 2001 12:57:48:

>Damit hast Du Recht! Ich kann es auch niemandem vorwerfen, wenn er/sie an eine Vorstellung hängt, an deren Gedanken man sich gewöhnt hat - das ist nur allzu menschlich. Aber genau das ist gefährlich in der Wissenschaft. In jeder wissenschaftlichen Theorie spielen subjektive Bervorzugunegn eine Rolle, das muss man immer berücksichtigen. So wird der Rüssel fast schon automatisch Elefanten ähnlich gezeichnet, obwohl das dann der Höhepunkt der Spekulation ist.
>Nun hatten hier zwei Teilnehmer mit der Würde der Dinos argumentiert. Was ist denn die Würde der Dinos? Das kann nur die subjektive Vorstellungswelt eines jeden sein. Damit ist eine Betrachtung der Würde in vorgeschichtlicher Zeit ausgestorbener Tiere aber nicht wissenschaftlich - und auch nicht wissenschaftlich relevant. Meine Meinung: es gibt keine Würde der Dinos - die Berücksichtigung einer Würde nutzt mir nichts in einer Untersuchung. Da muss ich 'knallhart' mit meinen Dogmen brechen könenn. Womöglich behandeln wir sie schon jetzt 'unwürdig' (weil wir sie z.B. kaum 100%ig korrekt darstellen können) unter dem Banner der Würde. Es ist also Geschmackssache - wir können nicht wissen, was für Dinos richtig und gut oder würdig ist. Vielleicht dreht sich der Dingsbumssaurier im Grabe um, weil er stets ohne Rüssel dargestellt wird...
>Daniel-2

Ich bin eigentlich ziemlcih deiner Meinung. Es ist eigentlich immer so, daß man sich nicht an daß neue gewöhnen will. Deswegen sehen immer noch Leute die Dinosaurier als schwerfällige dumme dicke Viecher an die nur rumbrüllen können. Du hast recht, dass man in der Wissenschaft nie von einer würde spricht, aber unser Forum ist ja nicht gerade allzu wissenschaftl., eher mehr etwas für Hobby-Paläontologen, oder Jugendlichen (und Kinder) die einmal Paläontologen werden wollen. Dann braucht man es nicht allzu grob nehmen wenn einer von Würde redet.

mfg suker

P.S.: Ich glaube zwar auch kaum, daß es je einen Dinosaurier gab, der einen Rüssel hatte, aber ausschließen kann man in der Paläontologie fast nichts!

mfg suker





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]