Re: Funde von menschl. Knochen in kreidezeitlichen Gesteinsschichten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 23. Oktober 2001 15:26:44:

Als Antwort auf: Re: Funde von menschl. Knochen in kreidezeitlichen Gesteinsschichten geschrieben von Suker am 23. Oktober 2001 14:34:07:

>Ja natürlich, ist es ziemlich unwahrscheinlich das es soetwas gibt. Aber wenn du dir solche Sachen einmal vorstellst... . Von dem angeblichen Menschenfund aus der Kreidezeit habe ich auch schon etwas gehört, denke aber nicht dass es ein echter Fund ist.
>mfg suker

Doch, es ist ja ein "echter Fund" - aber was soll das sein? Da hat jemand was gefunden, was irgendwer a) der Kreide und b) menschlichen Überresten zugeordnet hat. Danach wurde das Fundstück in einen "kreationistischen Tresor" gesperrt und stand nie einer öffentlichen Untersuchung zur Verfügung. Ob der Fund a) tatsächlich aus der Kreide stammt, oder b) wirklich menschliche Überreste sind, wurde nie bestätigt - dass beide Punkte zutreffen, ist aber höchst unwahrscheinlich. Sehr viel Wahrscheinlicher ist ein Irrtum, oder gar eine bewusste Fälschung (entweder des Ergebnisses oder des Stückes selbst - letzteres nehme ich nicht an).
Zu a) es gibt x Möglichleiten, warum ein (beliebiges) Objekt fälschlicherweise in die Kreide datiert wird. Dazu müsste man wissen, wie (also mit welcher Methode) datiert wurde. "Ein Wissenschaftler hat gesagt..." allein gilt da nicht. Schon gar nicht, wenn es ein Fund solch unglaublicher Tragweite sein soll.
zu b): man kann sich auch einfach in der zoologischen Zuordnung irren. Meines Wissens soll es sich um ein paar Knochen der Mittelhand handeln. Es gibt und gab einen Haufen Tiere, die ähnliche (sozusagen zum Verwechseln ähnliche) Anatomie in dieser Partie aufweisen. Ein flüchtiger Blick und die Überzeugung allein genügen auch da nicht.
Im Endeffekt sollte man eine solche Behauptung nicht einfach so hinnehmen. Moderne Wissenschaftler geben sich doch ein bißchen mehr Mühe, wenn es um Beweise solcher (angeblicher) Bedeutung ginge. Naja, jetzt ist aber gut ;-)
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]