Re: Verbreitung der Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 03. November 2001 12:10:52:

Als Antwort auf: Verbreitung der Dinosaurier geschrieben von Frank Gollsch am 03. November 2001 11:01:07:

>Mir ist da was aufgefallen. Es gab in der Alten Welt jede Menge Dinosaurier; auch in Nord- und Südamerika (in Australien war es ihnen zu ungemütlich); aber aus Mittelamerika ist mir nur ein Hadrosaurier aus Honduras bekannt.
>Woran kann das liegen?

Keine Ahnung - an mangelnder Info? ;-) Nicht bös gemeint!
Dinosaurier waren eigentlich weltweit verbreitet - da war ihnen auch Australien nicht zu ungemütlich, zumal es damals noch kein eigentständiger Kontinent war. Selbst polare Gebiete waren von Dinos besiedelt. Man muss bei der Betrachtung gerade populärwissenschaftlicher Übersichtskarten beachten (die nur die heutige Welt, heutige Fundstellen zeigen), dass nicht immer jeder Fund, jede Spezies eingetragen sind - punktuelle Funde heissen nicht, dass die Spezies nicht sehr viel weiter verbreitet war.
Hinzu kommt, dass uns nur ein verschwindend kleiner Bruchteil der damaligen Lebewelt in Form von Fossilien überliefert ist (gerade was Wirbeltiere betrifft). In der Paläontologie gilt: ein fehlender Beweis ist kein Beweis für das Fehlen! Das bedeutet nicht Willkür, sondern wurde nur zu oft schon ... bewiesen.
Zu guter letzt kommt folgendes hinzu: nicht alles, was heute Landmasse ist, war schon in der Kreide über dem Meerespiegel. Zusammengeschobene Ozeane, wie sie heute in vielen jungen Gebirgen zu finden sind, können ja keine (landlebenden) Dinosaurier enthalten...
Fazit: in dem Landstrich, der heute Mittelarmerika bildet, werden sich in der Kreidezeit ein ganzer Haufen an Dinoarten getummelt haben.

Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]