Re: Huhn zum Dino?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 11. November 2001 10:06:31:

Als Antwort auf: Re: Huhn zum Dino? geschrieben von Frank Gollsch am 10. November 2001 22:58:11:

>Wie stellt Ihr Euch das eigentlich vor - aus einem Vogel einen Dinosaurier zu
>züchten? Meines Wissens wurde noch keine Dino-Erbmasse gefunden (höchstens
>einzelne Bruchstücke).

Hallo Frank!
Ich muss eben ein Missverständnis beseitigen: Ich will gar nicht, dass ein Dinosaurier gezüchtet wird - weder mit Hilfe von Hühnern, noch durch Vervollständigung einer möglichen DNA-Sequenz durch die DNA heute lebender Tiere. Meiner Meinung nach sollte man Dinosaurier weiterhin als Wissenschaftsgebiet zur Erstellung aller möglichen Theorien über die Evolution des Lebens heranziehen, sie aber ansonsten tot sein lassen. So spannend ich persönlich auch die Dinosaurier finde, ich bin ganz und gar nicht der Meinung, dass wir neue Dinos erschaffen sollten! Selbst, wenn eines Tages die Genetikwissenschaftler so weit sein sollten, dass sie aus einem versteinerten Skelett genügend DNA-Material extrahieren könnten, sollten sie - wenn es nach mir ginge - schön die Finger von der Rekonstruktion eines lebendigen Dinos lassen!!! Denn welchen Zweck hätte diese Neuerschaffung?
1. Sie zeigt nur, dass man was kann, was vorher noch nicht so dagewesen ist ohne darüber nachzudenken, dass man damit ein lebendiges Wesen schaffen würde, dem man niemals seine artgerechte Haltung garantieren könnte.
2. Es würde ausschließlich um reine persönliche Profitgier gehen - denn niemand kann mir glaubhaft machen, dass man an einem heute neu erweckten Dinosaurier Verhaltensweisen studieren könnte, die er vor 65 Mio. Jahren gezeigt hätte. Wir leben in einer Welt, in der ein Dino einfach nicht hineinpasst - es sei denn, man reduziert ihn wirklich auf ein Leben im Zoo - und das ist wie oben bereits angedeutet, nicht gerade artgerecht und kann somit kein Studienobjekt über natürliche Verhaltensweisen sein.
Also ganz deutlich: Ich will auf keinen Fall neue Dinosaurier haben!!!

(Ich hatte nur einen Artikel aus Bild der Wissenschaft zitiert, der gerade in die laufende Diskussion weiter oben passte - mehr nicht :-). )

Also nichts für ungut. Ich wollte es nur mal eben klarstellen.
Dinosaurier sind tot seit Urzeiten - und ich glaube gerade deswegen sind sie auch so spannend.

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]