Dinosaurier zogen ihre Jungen nicht auf


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 02. Januar 2002 11:10:00:

Da ich in jüngster Vergangenheit gerade zum Thema "Brutpflege und der Aufzucht der Jungen bei Dinosauriern" einige Literatur gelesen habe, will ich die neueste Nachricht vom 02. Januar 2002 nicht unkommentiert stehen lassen.

Meiner Meinung nach verallgemeinern die Wissenschaftler zu sehr ihre Untersuchungsergebnisse. Zum einen gibt es auch in der Vogelwelt unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Aufzucht der Jungtiere (Nestflüchter, Nesthocker...), so dass von einigen Eiern nicht auf die Unzahl der vielen Dinosaurierarten geschlossen werden kann, zum anderen wäre es hilfreich, wenn in dem besagten Artikel (Link siehe unten) die Dinosaurierarten genannt würden, von denen die Forscher die Eier untersucht haben.
Soweit mir bekannt ist, wurden die Überreste des Maiasaura (= "gute-Mutterechse") ja sogar als auf dem Nest hockend entdeckt, woraufhin die Wissenschaftler ja erst zu dem Verdacht gelangten, dass im Dinoreich soetwas wie Brutfürsorge stattgefunden haben könnte. Außerdem wurden die Überreste unterschiedlich großer (vermutlich also unterschiedlich alter) Individuen an den Nistplätzen einige Dinosaurierarten gefunden, was durchaus FÜR Nestfürsorge spricht.
Als drittes Argument gegen den besagten Artikel muss gesagt werden, dass ja nicht alle Dinosaurier mehrere Tonnen wogen. Es gab durchaus auch kleinere Arten, die sehr wohl auf den Eiern hätten sitzen können, ohne diese zu zerbrechen.
Bei den größeren Arten gehen die meisten Wissenschaftler ohnehin davon aus, dass die Eier durch die Gärungswärme bei der Zersetzung von darüber geschichtetem Pflanzenmaterial ausgebrütet wurden.

Inwiefern dieser Artikel von anderer Seite bestätigt werden wird, bleibt abzuwarten. Meiner Meinung nach scheint er jedoch etwas vorschnelle und allzu sehr verallgemeinernde Aussagen zu beinhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]