Re: Warnung vor neuem Dinosaurier-Handbuch! Nicht kaufen!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 04. Januar 2002 19:38:30:

Als Antwort auf: Warnung vor neuem Dinosaurier-Handbuch! Nicht kaufen! geschrieben von Daniel-2 am 04. Januar 2002 17:13:30:

Da Herr Zillmer zu Werbezwecken Auszüge seines Buches ins Internet gestellt hat, ist es sicherlich legitim, wenn ich hier ein Zitat zur Diskussion herausgreife:

----------------------------------------
Waren die Dinosaurier hohl?

Die riesigen Leiber der Sauropoden waren vermutlich nahezu hohl. Die typische Statur vegetarischer Saurier verrät ihre hoch entwickelte Energiegewinnung. Der Zoologe Prof. Dr. Josef Reichholf von der Zoologischen Staatssammlung München meint, dass sich die riesigen und schweren Dinosaurier nicht direkt von den nährstoffarmen Pflanzen ernähren konnten. Seiner Meinung nach kamen diese Dinosaurier mit 300 bis 1500 Kilogramm Futter am Tag aus.
Der Trick bestand in einem hohlen Körper, der eine Gärkammer dargestellt haben könnte und in dem Fettsäuren erzeugt wurden. Auf dem darin befindlichen Pflanzenbrei züchteten sie Bakterien oder einzellige Mikrobe. Diese produzierten mit Hilfe der vegetarischen Nahrung hochenergiereiches Eiweiß, die eigentliche Kost der Pflanzenfresser. Gärkammern sind bei schlecht verdautem Grünzeug umso wirkungsvoller, je größer sie sind. Liegt darin der Grund für die Riesenkörper der pflanzenfressenden Suropoden? Der scheinbar nutzlose Gigantismus böte aus dieser Sichtweise sogar entscheidende Lebensvorteile.

---------------------------------------

Hmmm... ich weiß nicht, aber mir erscheint diese Hohlkörper-Theorie nicht recht einleuchtend. Allerdings weiß ich auch zu wenig über Gärprozesse, muss ich gestehen.
Mich irritiert an dieser Hohlkörper-Theorie eigentlich in erster Linie, dass die Tatsache übersehen zu werden scheint, dass nicht nur bei den Pflanzen fressenden Dinosauriern ein Riesenwachstum zu jener Zeit eingesetzt hatte, sondern auch bei den Fleisch fressenden Dinosauriern, den Insekten, den Ammoniten und bei vielen anderen Tieren.
Aber es sei jedem unbenommen, sich seine eigene Meinung zu Zillmers Theorie zu bilden :-).
Mit freundlichen Grüßen,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]