Re: Bohrung im Yucatan-Krater


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Mr. T. am 23. Januar 2002 16:04:37:

Als Antwort auf: Re: Bohrung im Yucatan-Krater geschrieben von Andreas am 23. Januar 2002 13:25:16:

Hmmmm!!!
>Ein weiteres Argument ist die Veränderung des Simpson-Index gegen Ende der Kreide. Je näher der Index bei 1 liegt, desto dominanter ist eine Art innerhalb eines Ökosystems. In der Judith River Formation liegt der SI bei 3,2; in der Scollard nur noch 1,4 (Saurolophus dominiert). In der Hell Creek liegt der SI nur noch bei 1,3 (Triceratops dominiert). Diese Disbalance ist typisch für die Zeiträume vor Massensterben.

Nur mal so als dumme Zwischenfrage: Welchen Indexwert haben wir wohl heute (Homo sapiens dominiert)? Daß wir Menschen derzeit ein gewaltiges Aussterben bei Fauna und Flora verursachen, ist ja eine Binsenweisheit; da braucht es wohl keinen Asteroiden... 8-)

Viele Grüße
Thomas




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]