Re: Bohrung im Yucatan-Krater


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 24. Januar 2002 17:35:18:

Als Antwort auf: Re: Bohrung im Yucatan-Krater geschrieben von Andreas am 24. Januar 2002 02:15:19:

>Das Buch ist von 1986, also schon etwas älter ...
>Bakker meint auch, dass der Impakt der letzte Schlag gegen die Dinos war, misst ihm also eine gewisse Bedeutung zu.
>Er führt ausserdem Russels Untersuchungen mit der Rarefication Analysis an, die für ein plötzliches Aussterben sprechen. Aber wie er nun mal so ist, vertritt er gern eine andere Meinung als alle anderen :)

Das ist ja auch gut so. Steven J. Gould vertritt auch gerne andere Meinungen - überhaupt wäre man ein schlechter Wissenschaftler, wenn man nicht (wissenschaftlich begründet, versteht sich) auch mal andere Meinungen vertreten würde. Man darf das ganze Mesozoikum mit seinem Ende aber eben nicht zu "dinozentriert" sehen, wie Du ja auch schon in Deinem letzten Beitrag bemerkt hast. Die interessantesten Aufschlüsse bezüglich Klima und K/T liefert ja eher die Mikropaläontologie und die Geochemie. Warum die Nadel (/den Dinosaurier) im Heuhaufen suchen, wenn man den Heuhaufen selber untersuchen kann. Und nicht: "wenn man die Nadel im Heuhaufen finden will, muss man eben den Heuhaufen abbrennen" (jetzt frag mich nicht, wer das gesagt hat - ich glaube, irgendein Russe zu Anfang des letzten Jhds...)

>Übrigens: Du scheinst dich ja ziemlich gut mit dem Thema K/T-Grenze auszukennen. Hast du nicht Lust, einen kleinen Text (evtl. mit ein paar Links) darüber zu schreiben, den ich auf dinobase.de veröffentlichen könnte? Ich wollte schon mal damit anfangen, aber der Umfang hat mich bisher immer abgeschreckt.

Ich könnte mal bei Gelegenheit ein paar Links posten - aber ein Artikel... hm, ich bin eigentlich gar kein expliziter K/T-Experte... ganz zu schweigen von den Dinos...

Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]