Re: Heute um 18:00 ZDF gucken!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 27. Januar 2002 08:33:08:

Als Antwort auf: Re: Heute um 18:00 ZDF gucken! geschrieben von David am 26. Januar 2002 18:59:16:

>Naja,
>war mal wieder nen bisschen auf Kindergarten-Niveau,und nichts wirklich Neues..
>Aber es gibt Schlimmeres.

Stimmt, aber das Buch zur Sendung ist ebenfalls auf Kinder und Jugendliche abgestimmt, daher muss das nicht weiter verwundern. Dennoch fand ich die Sendung gar nicht mal so schlecht: Allzuviel Tiefgründiges kannst du eigentlich eh nicht erwarten, wenn 5.000.000 Jahre Erdgeschichte (und sei es nur die Geschichte Deutschlands) in einer Stunde erklärt werden sollen.
Auf jeden Fall wurde in dieser Sendung schon deutlich zwischen Tatsachen, neuen Erkenntnissen und möglichen Spekulationen unterschieden. (Zitat: "Niemand weiß es mit Gewissheit, aber es hätte sich so zutragen können...")
Bei den BBC-Serien wird mir in dieser Hinsicht immer zu viel gemischt: Die wirken immer so, als ob die Filmer alles Jahre lang beobachtet hätten, und dass die Beobachtungen auf Tatsachen beruhen, was aber bei einer Zeit, die Millionen Jahre vor dem Auftauchen des ersten Menschen liegt, ziemlicher Quatsch ist (meiner Meinung nach).

Hier die Inhaltsangabe zum Buch zur Sendung:
"Als Deutschland am Äqautor lag"

------------------------------------------------------------
Anhand von Fossilfunden in Deutschland nimmt Volker Arzt Kinder und Jugendliche mit auf eine imaginäre Reise in die aufregendsten und lebendigsten Epochen der Erdgeschichte: In einem neuen Eisenbahntunnel bei Bonn erleben sie, wie zum ersten Mal die deutsche Küste besiedelt wurde - von Pionieren aus dem Meer. Aus der Luft sehen sie uns die Entstehung unserer Gebirge an. Sie entdecken weiße Haie vor Mainz und krokodilgroße Tausendfüßler in Sachsen. Wir erfahren, wie Deutschland vom Äquator an seinen heutigen Ort gekommen ist. Bei Chemnitz geraten sie in einen gewaltigen Vulkanausbruch. In der norddeutschen Tiefebene gehen sie auf Saurierjagd...
------------------------------------------------------------------

Ich werde mir das Buch auf jeden Fall zulegen - zumal zur Zeit noch nicht viel Neues in deutscher Sprache auf dem Markt ist :-).
Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]