Re: Zukunftsaussichten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 29. Januar 2002 22:09:19:

Als Antwort auf: Zukunftsaussichten geschrieben von JP am 29. Januar 2002 20:02:41:

Hi JP,
nunja, bei den Zukunftsaussichten gibt es nichts zu beschönigen: die sind nicht die besten. Innerhalb der Geologie gibt es natürlich Zweige, die bessere Aussichten haben als andere - für Paläontologie braucht's schon ein gutes Maß an Überzeugung. Besser wären Angewandte Geol., Umweltgeol. z.B., dann alles was mit fossilen Rohstoffen zu tun hat etc.. Mir ging es jedenfalls so: je interessanter eine Fachrichtung (für mich), desto schlechter die Jobchancen. Ich habe - Jobchancen hin oder her, das studiert, was mich am meisten interessiert hat.
Es kommt aber auch auf die Einstellung an. Ein Geowissenschaftliches Studium ist hochinteressant und wirklich eine abwechslungsreiche Sache. Mir persönlich hat's viel Spaß gemacht. Wichtig ist dabei immer, dass man flexibel bleibt, sich ein möglichst breites Wissen aneignet (das Fächerübergreifende ist das eigentlich Interessante an den Geowissenschaften) und nicht zu früh zum "Fachidioten" wird. Daher würde ich nie ein Geo-Studium von vornherein z.B. auf Paläontologie beschränken.
Wenn man mit dem Herzen dabei ist, und sich nicht allzu blöd anstellt, ist die Geologie wie m.E. kein schwerer Studiengang - einige Exkursionen versüßen einem die Semester. Wenn man in die Forschung will und mit BAT-IIa/2 (also halbe Stelle während Doktorarbeit) zufrieden ist, dann sollte man wegen der Jobchancen nicht zurückschrecken - eine solche Stelle gibt es fast immer (und mit dem "Dr." vorm Namen bekommt man später noch ganz andere Stellen...). Ich persönlich kenne wenig Dipl.-Geol., die nach ihrem Studium eine Stelle als Geologe in der "freien Wirtschaft" gefunden haben. Diejenigen, die bei der Geologie geblieben sind, arbeiten nun an Unis oder Forschungsinstituten an ihrer Doktorarbeit.
Wenn man während des Stdiums den Blick über den Tellerrand nicht vergisst (andere Fachrichtungen, Sprachen, IT/EDV etc.), dann kann man mit einem guten Diplom (wie mit einem guten Diplom aller anderen Naturwissenschaften auch) auch ganz andere Jobs annehmen. Dazu zählt zugegebenermaßen meine Wenigkeit... :-/
Ich würd aber auf jeden fall nochmal Geologie studieren, wenn ich die Wahl hätte. Nur vielleicht ein, zwei Semester schneller ;-)
Gruß,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]