Re: kann man dem fernsehn trauen? Natürlich nicht... ;-)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 12. Februar 2002 18:07:28:

Als Antwort auf: Re: kann man dem fernsehn trauen? Natürlich nicht... ;-) geschrieben von Basti am 12. Februar 2002 17:13:34:

>meine güte, ich bewundere dich! wie schaffst du es imma soviel zu schreiben und es so gut zu formulieren unsd zu begründen???

Das kommt mit dem Alter ;o)

> nun, du hast zwar recht, aber dagegen sollte man doch wenigstens soviel tun, das immerhin die gröbsten fehler nicht da sind... also das jedes detail unbedingt richtig sein muß..das ist auch quatsch, aber große fehler sollten doch behoben werden! solche sendungen haben dafür doch wissenschaftliche berater, oder?

Ja, aber nicht Heerscharen aus jeder Fachrichtung. Ehrlich gesagt, kenne ich keine wissenschaftliche Redaktion genau. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Spiegel-TV nicht gerade die größte hat (im Vergleich zum ZDF, oder der Quarks & Co Redaktion). Einige Berichte erwecken den Anschein, dass nicht ein einziger Naturwissenschaftler das Band vorab mal gesehen hat.
Oft werden auch einfach Interviews mit Wissenschaftlern geführt (bei uns im Institut waren dauernd Fernseh-/Radio-/Zeitungs-Teams), das wird dann nur leicht umformuliert (dafür sind Journalisten ja da) oder geschnitten (aus einem eine Stunde Interview werden 2 Minuten in einer 15-Minuten-Sendung) und schon hat man den Salat.

Grüße,
Daniel-2





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]