Re: Noch einmal Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stefan Jacobasch am 14. Februar 2002 13:33:39:

Als Antwort auf: Noch einmal Vögel geschrieben von Mr. T. am 14. Februar 2002 08:14:47:

>Nur ein interessanter Link für die, die nicht oft auf BdW-online gehen.

Dass die Vögel von den Dinos abstammen, ist ja schon länger klar. Dass der BdW-Ticker jetzt so enthusiastisch schreibt, überrascht mich allerdings. Das gibt der Fund nämlich nicht her.

BdW: "Sinovenator scheint einer der ersten Vertreter der Troodontiden zu sein, die eng mit dem gleichzeitig lebenden Urvogel Archaeopteryx verwandt waren." Diese Aussage ist falsch. Archaeopteryx lebte vor etwa 163 bis 144 Millionen Jahren, der neue Fund ist rund 20 Millionen Jahre jünger. Zwar liegen beide Arten auf der Linie der Coelurosaurier, aber die Troodontiden sind kaum als "enge" Verwandte zu bezeichnen.

Zum Vergleich:
http://www.dinosaurier.org/nachrichten/news58.htm

Schönen Gruß,
Stefan Jacobasch





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]