Re: Noch einmal Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 15. Februar 2002 09:51:12:

Als Antwort auf: Re: Noch einmal Vögel geschrieben von Stefan Jacobasch am 14. Februar 2002 13:33:39:

>>Nur ein interessanter Link für die, die nicht oft auf BdW-online gehen.
>Dass die Vögel von den Dinos abstammen, ist ja schon länger klar.

Aber nicht sooo klar wie jetzt. Es fehlte tatsächlich so ein Fossil wie das jetzt gefundene. Auch der Punkt im Dino-Stammbaum, wo die Vögel ansetzen, ist weiterhin Gegenstand von Diskussionen. Es wäre falsch zu sagen, dass dieses Fossil nichts klarer gemacht hätte.

Die Tatsache, das die Fossilien der Yixian-Formation offensichtlich jüngeren Datums sind als jene aus dem Malm wiederspricht nicht der Aussage, dass das gefundene Fossil eine Übergangsart zwischen Dinosauriern und Vögeln sein kann. Die Feststellung, dass Archaeopteyx und der Sinoventator gemeinsame Vorfahren haben, lässt sich trotzdem machen, und ist eine schöne neue Erkenntnis.

Gruß,
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]