Re: Noch einmal Vögel


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stefan Jacobasch am 15. Februar 2002 13:24:53:

Als Antwort auf: Re: Noch einmal Vögel geschrieben von Daniel-2 am 15. Februar 2002 09:51:12:

>Es fehlte tatsächlich so ein Fossil wie das jetzt gefundene.

Kurz zur Erinnerung, WAS da gefunden wurde: einige Schädelknochen (kein vollständiger Schädel) und Zähne, einzelne Wirbel aus der Wirbelsäule und Bruchstücke der Hüfte. Kein "Skelett" (wie es z.B. in RP Online heißt) und vor allem keine Federn.
Der jetzt in allen Medien zitierte US-Forscher Makovicky ist nur einer von fünf Autoren des "Nature"-Berichts. Der Bericht fällt wesentlich zurückhaltener aus als die Pressemeldung, die das Field Musem (da arbeitet Makovicky) herausgab. Es hat sich nur leider eingebürgert, dass viele Journalisten nur noch die Pressemeldungen verwenden, anstatt in der Original-Quelle zu lesen. So kommt es dann zu den plakativen Meldungen über spektakuläre Funde.

Das ist, nebenbei gesagt, ein Problem bei RP Online: Die übernehmen viele Texte von "Pressetext austria", kurz pte. Deren Meldungen sind oft schlampig recherchiert und auf die Schnelle runtergeschrieben, dürfen dafür aber honorarfrei genutzt werden.

Aber ich wollte dazu eigentlich keine umfangreiche Diskussion lostreten. Ich finde die phantasievolle Rekonstruktions-Zeichnung des neuen Dinos ja auch ganz nett ;-)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]