Re: Bild der Wissenschaft... neuerdings reichlich Fehler


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 01. März 2002 09:38:54:

Als Antwort auf: Bild der Wissenschaft... neuerdings reichlich Fehler geschrieben von Hille V. am 28. Februar 2002 06:17:41:

Hallo Hille,

über die journalistische Vertretbarkeit solcher Vereinfachungen hatten wir weiter unten im Zusammenhang mit TV-Reportagen schonmal diskutiert. Bei bdw-online, da möchte ich mal wissen, wer die ganzen Artikel schreibt. Kann gut sein, dass allg. wissenschaftliche Redakteure einfach die englischsprachigen Originalnews lesen und schnell ins Deutsche übertragen - bei so'nem Ticker zählt ja Schnelligkeit. Und da wird aus "die nächsten Verwandten der Dinosaurier" (denn Crocodilia sind immer noch die nächsten lebenden Verwandten nach den Vögeln - obwohl sie nicht von den Dinos abstammen!) eine direkte Abstammung.
Richtig ist obendrein, dass Ichtyosauria zu den sauria zählen - zusammen mit den Krokodilen, und dass jene wiederum mit Dinos und Vögeln zu den Archosauria gehören. Nähere Verwandte gibt's eben nicht, und einem wenig zoologisch gebildeten Redakteur mag ein Krokodil doch eher "Dino-mäßig" vorkommen als ein Spatz. Und: unter den heutigen Reptilien stellen Alligatoren immer noch ziemlich ungewöhnliche Tiere dar - also teilweise "vogelähnlicher".

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass aus einer wenig spektakulären Wissenschaftlichen Erkenntnis ein kleiner "reißerischer" Artikel zusammengestoppelt wird, der einiges überzeichnet...

Gruß,
Daniel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]