Re: Primaten auf Tuchfühlung mit Dinosauriern


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank Gollsch am 18. April 2002 17:19:49:

Als Antwort auf: Re: Primaten auf Tuchfühlung mit Dinosauriern geschrieben von Daniel-2 am 18. April 2002 09:57:07:

>>Allerding werden in der "Chronik der Erde" die Spitzhörnchen, die vor rund 75 Millionen Jahren gelebt haben, als "früher Primatentypus" beschrieben. Inwiefern sich die "neue" Theorie der amerikanischen Wissenschaftler somit bestätigen bzw. durchsetzen lässt, bleibt also abzuwarten.
>Hallo Hille,
>he, das wollte ich gerade posten! :) Sehr überraschend finde ich die Meldung nicht - obwohl ich bisher auch angenommen hatte, dass Primaten erst entstanden, als die Dinos verschwunden waren. Andererseits haben die kleinen "Hörnchen" wohl kaum in einer selben ökologischen Nische mit irgendwelchen Dinos konkurriert, so das dem eigentlich nichts wiederspricht.
>Unter Primaten darf man sich ja nicht affenähnliche Tiere vorstellen - sie waren wahrscheinlich noch nicht einmal mit den Lemuren/Meerkatzen vergleichbar. Ich weiß ja nicht, welche Statistischen Überlegungen genau dieser Idee zu Grunde liegen, aber vielleicht haben die Wissenschaftler eine lineare Verteilung angenommen - und vielleicht hat der K/T-Event für einen nicht-linearen Entwicklungsschub gesorgt, so dass sich die beiden da verschätzen, und die Primaten doch nicht so weit in der Zeit zurückreichen.
>Trotz allem: warum nicht. Ähnliche Überlegungen gibt es ja auch an anderen Stellen, z.B. Kambrium. Das Fehlen von Fossilien ist kein Beleg für die tatsächliche Nicht-Existenz einer Art. Möglicherweise war ja auch die Kambrische Explosion gar nicht so explosiv. Naja, anderes Thema...
>Grüße,
>Daniel

Hallo, Daniel!
Mein Vater besitzt das erwähnte Buch, in dem er jedoch selten liest - ich dagegen um so mehr, wenn ich gerade bei meinen Eltern bin.
Den von Dir erwähnten Beitrag habe ich auch gefunden; allerdings werden in "Geheimnisse der Urzeit" die Spitzhörnchen von den Primaten abgetrennt.
Mir ist auch bekannt, daß 1964 in Montana der älteste Primat gefunden wurde. Er wurde auf 70 Mio Jahre datiert und auf den Namen Purgatorius getauft.
Allerdings wird erwähnt, daß ihn nicht jeder für einen Primaten hält. Als der älteste sichere Primat wird der Plesiadapis erwähnt (etwa 55 Mio Jahre).
Beide dürften heutigen Halbaffen geähnelt und auch entsprechend gelebt haben.

Frank





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]