Re: Primitivlinge- ganz spät


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 24. April 2002 21:44:41:

Als Antwort auf: Primitivlinge- ganz spät geschrieben von Stanley am 22. April 2002 21:10:09:

Hallo Stanley,

evolutionärer Fortschritt ist kein Maßstab den die Natur ernst nimmt. Dies ist lediglich eine Bewertung die von uns Menschen vorgenommen wurde.

Die Natur achtet darauf, wie spezialisiert oder anpassungsfähig eine Lebensform ist.
Eine primitive, aber vielseitige Tierform übersteht Umweltveränderungen bei weitem besser als eine moderne, aber hochangepaßte Tierform. Der Koalabär ist mit Sicherheit moderner als eine Eidechse - aber der Ausfall einer Nahrungsquelle wird den Koalabär töten (denn er hat nur eine Quelle), die Eidechse jedoch nicht beeinflussen.
Es kann auch der Fall eintreten, daß eine Lebensform durch hohe Spezialisierung auf eine ökol. Nische überlebt, während die fortgeschrittenen sich weiter entwickeln und 'überraschend' als eine neue Art klassifiziert wird.

tschüs
exi





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]